warum ist im textilfreien Saunabereich trotzdem beim Herumlaufen Umbinden eines Handtuchs Pflicht?

4 Antworten

Ich war schon in vielen Saunen und Thermen.

Noch nie hatte ich gelesen daß man nicht nackt herumlaufen darf.

Nur manchmal wurde ich gebeten im Imbiss-Breich auch ein Handtuch umzubinden.

Bei anderen reichte es völlig ein Handtuch unterzulegen wenn man sich setzt

(ist ja wohl auch Logisch, wer möchte sich schon in den Schweiß seines Vorgängers setzten).

Das ist genau das Gleiche, weshalb wir Menschen draußen mit Klamotten rumlaufen und nicht nackig wie die Affen rumlaufen, genau aus dem Grund, weil es sexuelle Anregungen geben könnten, und das ist laut Gesetzt verboten!

meedy24
Fragesteller

ach so, und in den Saunakabinen, den Schwimmbädern im Saunabereich, den Duschen vor den Saunen und auf dem Weg von der Liege/Handtuchständer zum Schwimmbecken - da ist es nicht verboten oder wie? Außerdem wäre, wenn Du Recht hättest ja auch FKK verboten.

Das solltest du in deiner Sauna fragen, denn es ist in jeder Sauna anders geregelt. Bei uns kann man z.B. weder in die Cafeteria noch zu den Schwimmbecken, ohne durch die ganze Schwimmhalle zu müssen. Der Sauna-Bereich ist abgetrennt von den anderen Bereichen, kann aber trotzdem mit genutzt werden. Aber halt auch nur mit Badebekleidung, oder eben im Bademantel /Sauna-Kilt.
Ganz davon abgesehen kann ich mir vorstellen, dass es überall mal Spanner gibt - vielleicht um dem vorzubeugen? Keine Ahnung!

meedy24
Fragesteller

naja, Spanner würden sich dann halt in den Duschen oder Saunen selbst aufhalten und nicht da, wo sich ohnehin 90 % ein Handtuch umbinden. Und im Übrigen könnten man Spannern viel eher vorbeugen in dem man umgekehrt es zur Pflicht machen würde überall nackt zu sein und sich KEIN Handtuch umbinden darf, denn dann könnten sich Spanner ja auch nicht verstecken weil sie auch selbst nackt sein müßten - aber das ist natürlich das andere Extrem, das werden wohl die wenigsten Saunabesucher wollen. Ich rede von der Therme in Erding - dort ist der Saunenbereich und sämtliche Becken die zum Saunenbereich gehören komplett abgetrennt - sobald man die Schranke zur normalen Therme passiert, gilt ohnehin wieder Badebekleidung.

wuschel55  30.12.2010, 18:20
@meedy24

Ich würde sagen, es gibt auch Spanner die sich gerne anpassen um nicht so sehr aufzufallen. Hauptsache sie sehen das, was sie gerne sehen möchten!
Ich war auch schon sehr häufig in gemischter Sauna, habe aber festgestellt, dass es immer wieder Typen gibt, die gerne gucken, wenn möglich von hinten durch die Brust ins Auge. Ich gehe deshalb lieber in die Damen-Sauna, weil ich mich dann unbeschwerter bewegen kann, ohne das o.g. zu erleben.

meedy24
Fragesteller
@wuschel55

naja, gucken tut doch jeder mal, das beruht ja auf Gegenseitigkeit für beide Geschlechter, solange das nicht zu aufdringlich ist und niemand belästigt wird ist da ja auch nichts schlimmes dabei, wenn jemand generell ein Problem mit Nacktheit hat, wird er wohl nicht in die Sauna gehen - oder zumindest nicht in die gemischte. Aber klar gibt es auch immer wieder mal Spanner - das sind dann oft welche, die mit Bademantel in einer dunklen Ecke stehen um nicht erkannt zu werden - oder eben auch sehr aufdringlich sind in der Sauna - aber das gibt es ja nicht so oft, das könnte ja, wenn es überhand nimmt auch vom Personal unterbunden werden. Aber Du hast schon recht, es gibt immer wieder solche schmierigen Typen.

wuschel55  30.12.2010, 19:04
@meedy24

Stimmt mit jedem Wort! LG wuschel55

Johannesnackt  02.01.2011, 01:06
@wuschel55

wer nicht angeguckt werden will, soll in die Kellersauna gehen

wuschel55  02.01.2011, 17:19
@Johannesnackt

Wem hilft denn jetzt deine Bemerkung "Johannesnackt"?? Es weiß doch jeder der eingefleischter Saunierer ist, dass man angeguckt wird. Aber es gibt angucken und anstarren, das sind zwei paar Stiefel. Ich möchte auch nicht dauernd von einem Spanner angestarrt werden! Sondern ich möchte mich unbeschwert nackt bewegen können, ohne dass mir einer von hinten durch die Brust in die Augen guckt! Und ich denke, du weißt ganz genau, was damit gemeint ist!

enrico1950  11.11.2012, 11:05
@wuschel55

Genau darauf kommt es an. Angucken ja, anstarren nein. Das gilt übrigens nicht nur für die Sauna, sondern auch für die anderen Lebensbereiche.

eine Verhüllungspflicht in einem Bereich mit Saunen gibt es m.E. nicht. Anders ist das im Thermen- oder Badbereich, wo außerhalb der textilfrien Zeiten Badebekleidung vorgeschrieben ist. Du kannst deine Frage ja nochmal im FKK-Buch (http://FKK-Buch.de) stellen, um andere FKK-Anhänger um ihre Aussage zu bitten.