Warum ist es nicht verboten, sich Gewaltvideos anzusehen?

7 Antworten

Wenn es verboten ist, wäre es nur noch reizender, es sich anzuschauen.

QuestionMarkk
Fragesteller

Aber wenn man es doch konsequent verbieten und bestrafen würde, dann würde es sich doch kaum noch einer ansehen... weil er mit Konsequenzen zu rechnen hat... Und bei singender Nachfrage würde doch auch die Produktion zurückgehen oder?

idontcareee  25.08.2014, 01:11
@QuestionMarkk

Es klingt zwar vielleicht etwas kalt, aber mich stört es nicht, wenn solche Videos hin und wieder im Internet auftauchen. 1.) Keiner ist gewungen, es sich anzuschauen. 2.) Man muss im Internet nicht einen auf heile Welt machen. Gewalt ist etwas Alltägliches, jeden Tag gibt es Mord und Vergewaltigung. Anstatt solche Videos mit aller Kraft zu verbieten, wäre es wohl sinnvoller mit aller Kraft gegen den eigentlichen Inhalt des Videos anzugehen und vorzubeugen, dass es nicht nochmal passiert.

JuMo18  25.08.2014, 01:12
@QuestionMarkk

Und was für strafen hat ein radikaler Islamist aus den Bergen von was weiß ich wo zu befürchten? - wenn er sich nicht davon abhalten lässt menschen zu enthaupten wird in ne GEMA Verordnung oder nen europäisches besetz schon dreimal nicht jucken ;)

idontcareee  25.08.2014, 01:16
@JuMo18

Joa, eben das ist ja das Traurige.

willst du demnächst auch das atmen von abgasgeschwängerter luft unter strafe gesetz sehen?

es reicht doch ein verbreitungsverbot und die verfolgung. wird das eingehalten - ist die welt doch in ordnung. wie soll man denn vorher wissen, was einem auf einem filmchen erwartet, wenn es nicht extra angekündigt ist?

QuestionMarkk
Fragesteller

Aber offensichtlich funktioniert die Verfolgung der Leute, die es verbreiten ja auch nicht...

casala  25.08.2014, 01:12
@QuestionMarkk

das ist der fluch des freien und fast unbegrenzten zugangs, lobbypolitik und hinterherhinkens der strafverfolgungsbehörden.

Alex1146  25.08.2014, 01:18
@casala

Es "lohnt" (finanziell gesehen) sich nur einfach nicht für die Behörden das zu verfolgen. Das ist die traurige Wahrheit.

die Welt birgt so viele Abartigkeiten ...da ist es nur recht dass sich alle ansehen können was für Sachen manche Organisationen für Sachen machen - Freie Meinungsbildung und so - was das mit dem Jugendschutz angeht?! - ne Internetsecurity nehmen bei der man Seiten begriffe pipapo sperren kann ...problem gelöst ;D

QuestionMarkk
Fragesteller

Das wäre doch zumindest mal ein Ansatz... jeder kann sich so etwas ansehen... und vielleicht werden da bei manchen Begeisterungen geweckt, wo vorher keine waren.... das ist doch ein Teufelskreis...

JuMo18  25.08.2014, 01:11
@QuestionMarkk

vllt merken auch manche was wirklich in der Welt geschieht und glauben nicht den Massenmedien die suggerieren dass der Westen alles unter Kontrolle hat und beginnen die Welt mal mit offeneren Augen zu betrachten?

QuestionMarkk
Fragesteller
@JuMo18

Ja gut, das ist zumindest ein Argument, das man annehmen kann...

Zensur gehört verboten. Der Rest wurde schon geschrieben.

Weil so ein Verbot sinnlos wäre....ich als Nutzer kann den Content kaum kontrollieren und solange ich nicht explizit nach kinderpornographischem Material etc. gesucht habe,muss ich auch nicht für Inhalte bestraft werden.

Hinter einem Thumbnail und einem Titel kann sich allerhand Unfug verbergen. Ich kann ein Video aufzeichnen und einen Kumpel bitten,es unter meinem namen hochzuladen. Und schon kann ich als Urheber jeden,der sich da das angesehen hat,abmahnen oder mit einer Anzeige bedrohen,s. Abmahnwelle 2013.

Dem Nutzer kann sonstwas untergeschoben werden und nicht nur,dass dieses Gesetz auf Seite der Uploader und Urheber ein riesiges Feld für Betrug bieten würde (Facebookseite erstellen -> Video hochladen -> Zuschauer anschreiben und Geld verlangen,damit nichts an die Polizei geht), es würde auch unseriösen Kanzleien das Versenden von rechtlich fragwürdigen Abmahnungen deutlich leichter machen,Zudem würde das so weit verbreitet sein,das die Gerichte viel mehr zu tun hätten und dann würde alles noch langsamer ablaufen und dann sitzen Kriminelle solange in einer "Wartezeit" (U-Haft),bis man sie laufen lassen muss,das hatten wir auch erst und jetzt läuft ein mutmaßlicher Vergewaltiger frei herum.Genau wegen solchem Unfug,der nur Akten und zeit verschwendet.

So ein Gesetz wäre kontraproduktiv und extrem nachteilig.