Warum ist es in Deutschland verboten sich die Urne seiner liebsten nach hause zu holen ?

14 Antworten

Es gibt in Deutschland eine Friedhof oder auch Bestattungsordnung. Dort steht das drin. Warum das bei uns allerdings nicht möglich ist, weiß ich auch nicht, wäre aber wünschenswert.

Es gibt nun mal eben in Deutschland eine Bestattungspflicht. Ich persönlich finde das ganz in Ordnung so..... Eine Urne mit der Asche von Hinterbliebenen möchte ich nirgendwo stehen haben.....

Lexa1  18.10.2017, 10:29

warum nicht ? War doch mal ein Familienmitglied.

turalo  18.10.2017, 10:29
@Lexa1

Ich finde es makaber.

Jewi14  18.10.2017, 10:30

Ich möchte das auch nicht in der Wohnung stehen haben, aber es gibt halt Leute, für die ist das wichtig und daher sollte es schon erlaubt sein.

turalo  18.10.2017, 10:32
@Jewi14

Na, ich weiß nicht.

"Guck hier, auf dem Klavier haben wir unsere Oma hingestellt. Huch, runtergefallen. Hol mal einer den Staubsauger....."

Nee, danke.

Jewi14  18.10.2017, 10:36
@turalo

Den Gedanken hatte ich auch. Daher würde ich das auch nie ins Wohnzimmer stellen, aber jeder sollte das frei entscheiden.

Sturmtaucher2  18.10.2017, 12:01
@Jewi14
warum nicht ? War doch mal
ein Familienmitglied.

Welches Land war das noch? Oder war es ein Eingeborenenstamm?

Gab da nen Bericht im TV:

ein Volk balsamiert ihre Toten ein und läßt sie wochenlang mit der (lebenden) Familie am Tisch sitzen (zum Austrocknen?). Hinterher werden die Körper auf Pfähle gestellt, um über das Dorf zu wachen.

Die denken sich bestimmt auch:
"Warum nicht ? War doch mal ein Familienmitglied."

:D

Hallo,

das sogenannte Bestattungsgesetz in Deutschland schreibt vor, das Verstorbene auf Friedhöfen bestattet werden.
Ich glaube Bremen ist in diesem Fall die einzige Ausnahme, dort kannst du auch deine Verwandten einäschern lassen.

Ich kann dies auch vollkommen nachvollziehen.
Meiner Meinung nach muss man Verstorbene nicht im Haus haben.
Was passiert wenn die Urne mal aus versehen kaputt geht?

Ich möchte ungern mit einem Besen und einer Schaufel die Reste von meinem Verwandten aufsammeln.
Aber jeder denkt in diesem Aspekt anders.

Fakt ist solltest du dich verweigern und es trotzdem machen kriegst du dadurch eine Strafe und musst für diese natürlich bezahlen, da du ein Gesetz brichst, Bremen ist in diesem Fall eine Ausnahme.

Apolon  18.10.2017, 11:02

das sogenannte Bestattungsgesetz in Deutschland schreibt vor, das Verstorbene auf Friedhöfen bestattet werden.

Dies ist dann wohl nur deine Meinung!

Die Gesetze sagen was anderes:

z.B. für Rheinlandpfalz (beachte Abs.1 Nr.4).

§ 1 Bestattungsplätze

(1) Bestattungsplätze sind:

1.

Gemeindefriedhöfe,

2.

kirchliche Friedhöfe und Grabstätten in Kirchen,

3.

Anstaltsfriedhöfe,

 4.

private Bestattungsplätze.

(2) Bestattungsplätze sind so anzulegen und zu gestalten, dass die Totenruhe gewährleistet und das Wohl der Allgemeinheit nicht beeinträchtigt wird.

http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/1q8j/page/bsrlpprod.psml;jsessionid=7DFD6727C888F48A104759D19EE16AC3.jp29?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-BestattGRPrahmen&doc.part=X&doc.price=0.0&doc.hl=0#jlr-BestattGRPpP1

Und außerdem kann man in allen Bundesländern die Toten einäschern lassen.

Ryukia  18.10.2017, 13:43
@Apolon

Gut zu wissen.
Ich wusste nur von Bremen aber nicht Rheinlandpfalz.

Einäscherung war in dem Sinne gemeint, das die Toten nicht in einer Urne aufbewahrt werden dürfen.
Dies war falsch formuliert von mir.

Weil in D die sog. Bestattungspflicht gilt. Dabei handelt es sich allerdings um eine Domäne der Bundesländer; in Bremen ist sie aufgehoben worden.

Gibt es Ausnahmen ?

Ja (s.o.).

Das man sich noch nicht mal die Asche seines
verstorbenen Kindes nach hause holen darf , weil der Staat es will !.

Im eigentlichen Sinn geht es vor allem um Pietät und zu einem gewissen Teil um Seuchenvorsorge. Eine Urne dauerhaft im Haus aufzubewahren hielte ich jetzt für nicht nur geschmacklos, sondern auch für pietätlos gegenüber dem Verstorbenen. Hingegen könnte ich mir die Beisetzung etwa auf eigenem Grund schon eher vorstellen.

manni94  18.10.2017, 11:12

Wie sagte schon Klein-Erna im klirrend kalten Winter, nachdem sie auf dem Weg vom Krematorium zum Urnenfriedhof schon zum dritten mal auf einer Eisplatte ausgerutscht umd hingefallen war? "Nu is aber Schluss mit de Pietät, nu wird jestreut!"

FritzlF  09.07.2018, 22:23

Das hat doch nichts mit Seuchenvorsorge zu tun.