In anderer Stadt verstorben-Probleme Leichnam "nach Hause" zuholen?

3 Antworten

Ich vermute, dass "überflüssige" Transportkosten (weiter als bis zum nächsten Friedhof) in einer Sozialbestattung nicht enthalten sind - häufig gibt es ja noch nicht einmal ein Grab, das man besuchen könnte... Ich weiß auch nicht, ob es bei der Kostenübernahme zu Streitereien zwischen den Trägern am Ort der Reha-Klinik und der letzten Wohnung gibt - also, dass das Sozialamt, das während der Reha zuständig war, eben die Kosten übernehmen muss und das eben so günstig wie möglich machen will, bzw. die Ämter am ehemaligen Wohnort nicht mehr zuständig sind, wenn der Verstorbene sich umgemeldet hat. Im Zweifel könnt ihr ja auch mal mehrere Bestatter fragen, wieviel der Transport kosten würde und vereinbaren, dass ihr diese Summe übernehmt...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Transport nur bis zu einer gewissen Entfernung bezahlt wird.

die Kostenfrage, ob seitens Sozialbehörde die Überführungskosten getragen werden.

hihi91
Fragesteller

ok, es handelt sich um etwa 15km, die zwischen den Städten liegen...