Plötztlich Ärger weil ich mit einem Kollegen die Schicht getauscht habe - was tun?

2 Antworten

Da ich gestern auf einer Veranstaltung war und Spät nach Hause kam brauchte ich für Heute eine Spätschicht und habe dafür meine Frühschicht mit einem Kollegen aus Köln (ich sitze in der Nähe von Frankfurt) getauscht.

Handelt es sich hierbei um eine Tätigkeit wo ein "vor Ort Einsatz" erforderlich ist? Wann hast Du den "Tausch" denn vorgenommen - heute Nacht? Hat bei Eurem Standort dann heute Morgen Personal gefehlt oder wie?

Der Vorgesetzte sollte schon informiert sein, wann seine Mitarbeiter eingeteilt sind. Als Chefin fände ich es auch nicht lustig, wenn ich morgens komme und eine Mitarbeiterin, die gestern noch eingeteilt war, heute morgen einfach nicht da ist......

Minimilk
Fragesteller

Zu einem habe ich diesen Tausch schon vor einer Woche vorgenommen und zweitens schaut die Chefin eh jeden Tag in dieses System wer wann zur Schicht kommt. Standortbezogen ist meine Tätigkeit eigentlich nicht da es sich um ein Call Center handelt was ebenso Bundesweit geschaltet ist.

Gerneso  21.11.2014, 11:44
@Minimilk

Dann erkläre ihr ruhig, dass die Regelung, dass Mitarbeiter mit verschiedenen Standorten nicht untereinander tauschen dürfen, Dir unbekannt ist und war und dass das System diesen Tausch unterstützt hat.

Des weiteren weise sie darauf hin, dass der Tausch mit einer Woche Vorlauf stattgefunden hat und dass Du Dir gewünscht hättest, sie hätte Dich früher darauf hingewiesen, dass dies so nicht vorgesehen ist, da sie ja Einblick in das System hat. Rückwirkend ist dieser Tausch nun mal nicht mehr zu ändern.

Sollte es tatsächlich so sein, dass nur Standortbezogen getauscht werden soll / darf, dann wäre es vielleicht sinnvoll 1. die Mitarbeiter aktiv darüber zu informieren und 2. das System dahingehend anzupassen, dass hier keine alternativen Tauschpartner an anderen Standorten angezeigt werden.

Sollte der Tausch mit anderen Standorten eigentlich erlaubt sein nur dieser Chefin zu missfallen, sollte sie das "Problem" bei der Geschäftsleitung anbringen und entweder eine firmenweite Änderung herbeiführen oder aber sich an die Regeln des Hauses anpassen und ihren Mitarbeitern den standortübergreifenen Tausch ermöglichen.

Minimilk
Fragesteller
@Gerneso

Vielen Dank nun für die ergänzende und Hilfreiche Antwort. Genau so sehe ich das nämlich auch...

Indem du nochmal das Gespräch mit deiner Chefin suchst. Wenn das nicht möglich ist, dann mit dem nachts höheren Vorgesetzten. Sag das es dir zwar leid tut, du aber nicht genau weißt warum es falsch war! Begründe deine Meinung und lass es dir erklären!