Wer hat das Recht auf die Urne?

12 Antworten

Betrifft Österreichisches Recht.

Urne darf auch mit heim genommen werden

Eine weitere große Neuerung: Die Urne kann künftig auch zu Hause aufbewahrt werden.

Dafür muss der Verstorbene aber vor seinem Tod in einer Verfügung eine Person namhaft gemacht haben, der er die Asche auf Dauer anvertrauen will, und diese Person muss die Verfügung auch angenommen haben.

Weiter verboten bleibt das Verstreuen der Asche in der freien Natur.

Wer das Recht an der Urne hat sollte klar im Gesetz geregelt sein.

Sabbella
Fragesteller

Ich danke dir

Dein Vater kann die Urne garnicht haben! Diese musste bestattet werden und zwar üblicherweise auf dem örtlichen Friedhof, oder "Friedwald"z.B., , auch anonym ! Darf man also auch nicht einfach wo im Garten einbuddeln, geschweige denn auf´s Wohnzimmerbuffet stellen!

Sry wenn ich das jetzt so sage, aber das ist echt traurig dass man sich darüber streitet.

Ist doch total egal wer die Urne hat, wichtig ist dass an die Person gedacht wird und die schönen Erinnerungen geteilt werden.

Nach deutschem Recht darf man eine Urne gar nicht dauerhaft unbestattet lassen.

https://www.bestattungen.de/ratgeber/bestattungsarten/urne-fuer-zu-hause.html

Da stellt sich mir die Frage, wiespo Dein Dad seit 4 Jahren daheim hat?

Und habt Ihr keinen Kontakt mehr zu Vater, dass Ihr da nicht hinkommt?

Sabbella
Fragesteller

In Österreich muss ich leider sagen darf man es was ich so gar nicht in Ordnung finde

SiViHa72  13.03.2018, 10:20
@Sabbella

Okay, das ist dann was anderes.

Könnt Ihr mal mit dem Dad reden?

Letztendlich denke ich aber auch: wenn er da bockig ist, dann könntet Ihr Euch vielleicht einen eigenen gedenkort schaffen. Die Asche ist ja nicht mehr die Mama. Ein Lieblingsort, zu dem sie gerne ging.. oder eine Stzelle im Garten, wo Ihre inen Gedenkstein aufstellt, ihre Lieblingsblumen pflanzt..

Mein einer Onkel ist auf eigenen Wunsch nach der Kremierung später in der Karibik übers einer Lieblingsinsel verstreut worden (da gibts eben auch anderes Recht).

Trotzdem haben wir einen kleinen schönen Stein mit seinem Namen und Daten auf das Familiengrab gelegt.

Immer,w enn ich mal da bin, gehe ich extra vorbei und leg ein Wildblümchen hin (Wildblümchen, weil er begeisterter Botaniker war)

Vielleicht wäre das eine Idee für Euch?

Wieso muss man ein Häufchen Asche besuchen?

Du kannst dich doch auch an jedem anderem Ort und zu jeder Zeit an die Mama erinnern.

Sabbella
Fragesteller

Da hast du schon recht doch mein Vater ist nicht der allerbeste Mann und wenn man dann öfters darüber nach denkt will man nicht so gern das dann die Mutter bei so einem Menschen ist der sich eigentlich nicht darum kümmert.

MaryLynn87  13.03.2018, 10:04
@Sabbella

Das ist aber nicht  mehr die Mama sondern nur noch Asche und jeglicher Streit um darum ist vollkommen sinnbefreit.

SiViHa72  13.03.2018, 10:23
@Sabbella

Denk Dir, dass Deine Mutter selber gar n icht mehr dort ist- Deine Mam ist jetzt frei und nicht mehr an die Asche oder den Vater gebunden.

Sie ist überall da, wo Ihr liebevoll an sie denkt.