warum ist es falsch zu sagen: lisa hat die nase vom vater geerbt?

4 Antworten

Sprachlich falsch, weil ihr Vater zum einen noch lebt, zum anderen seine Nase noch hat.

Biologisch falsch, weil Lisa das hypothetische Nasengen je zur Hälfte von jedem ihrer Elternteile mitbekommen hat.

Lisa hat die genetischen Veranlagungen für ihre Nase, die phänotypisch ausgebildet wurden, von ihrem Vater geerbt.

Der Spruch ist trotzdem nicht falsch.

Es ist falsch, weil Lisa ja nicht die Nase von ihrem Vater geerbt hat, sondern eine eigene hat, die nur so aussieht wie die ihres Vaters. Ihr Vater hat seine Nase ja hoffentlich noch.

Man kann es aber trotzdem so sagen.

1.Lisa ist nasenmässig in die Fußstapfen ihres Vaters eingetreten ;-)

2. Bei Lisa hat Papa die Nase vorn...