Wo ist meine Stromrechnung?

9 Antworten

Ich habe eine Wohnung gemietet, bei der ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht um einen neuen Stromanbieter kümmern konnte.

Warum konntest Du das nicht? Das geht auch Online und telefonisch.

Rein theoretisch müsste ich also in der Grundversorgung gelandet sein

Korrekt, aber auch nur, wenn Du dich für die Grundversorgung angemeldet hast. Ganz von allein geht das nicht.

Folglich werden auch keine monatlichen Abschläge berechnet, sondern Du bekommst dann irgendwann eine Rechnung für den gesamten Jahresverbrauch. Das kann teuer werden.

Wie finde ich meine tatsächliche Zählernummer heraus

Im Zweifel über den Grundversorger.

Gibt es weitere Mieter im Haus bzw. weitere Zähler? Möglicherweise läuft dein Verbrauch über einen anderen?

Von E.ON bekam ich mal meine ersten Rechnungen nach 4 Jahren. Darunter eine für einen Tag.

Angeblich konnten die nicht schneller, weil mein Vorg. sich nicht abgemeldet hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Deiner anderen Frage konnte ich etwas mehr erfahren. Dein Umzug ist jetzt rund 4 Wochen her. Das ist schon die Zeit, die es dauern kann, bis Dein Grundversorger mal was schickt.

Also, normalerweise läuft es so, dass der vorherige Mieter der Wohnung darauf bedacht ist, dass er von seinem Zähler abgemeldet wird. Gut möglich, dass er den Grundversorger/Netzbetreiber informiert hat.

Dann geht der Zähler auf den Vermieter über. Wenn er nicht darauf aus ist, Deinen Stromverbrauch zu zahlen, wird auch er den Grundversorger über den Mieterwechsel informieren. Diesem also mitteilen, wer der letzte Zählerinhaber war und wer ab jetzt, bzw. ab Übergabe, die neue Inhaberin ist. Sinnvollerweise mit Zählernummer und Zählerstand, sowie Name und Adresse der neuen Wohnungsinhaberin.

Wenn das bei Dir auch in etwa so gelaufen ist, müsste Dir irgendwann in diesen Tagen der Grundversorgervertrag mit Abschlagsrechnung, sowie meistens ein günstigeres Tarifangebot ins Haus flattern. Wenn Du das hast, kannst Du einen neuen Stromvertrag abschließen. Du hast dann vielleicht ein paar Kilowattstunden, die Du ab Wohnungsübernahme bis zum Wechsel an den Grundversorger zu zahlen hast. Zwar zu einem teuren Tarif, aber aufgrund des geringen Verbrauchs kein Beinbruch.

Was ist mit Deiner Zählernummer?

Vor einiger Zeit erhielten wir Post mit Aufklebern, auf denen neue Zählernummern aufgedruckt waren, die wir möglichst über die bisherigen am Zähler kleben sollten, da diese nicht mehr gelten würden. Es gab da wohl einen Wechsel in der Nummernsystematik. Gut möglich, dass das bei Deinem Zähler auch der Fall war und Dein Wunschversorger deshalb meldet, dass die Zählernummer unbekannt ist.

Mein Vorschlag: Ruf mal beim Grundversorger an. Meistens sind das irgendwelche Stadtwerke oder regionale Energieversorger. Bei uns ist der Netzbetreiber bspw. Bayernwerk-Netz und der Grundversorger heißt E-ON. Woanders sind es die Stadtwerke XY. Teile dort mit, wer Du bist, welcher Zähler nun seit wann Dein Zähler ist und die Adresse dazu. Dann wird man Dir Auskunft geben und Dich vielleicht noch bitten, ein Formular auszufüllen.

Oder man sagt Dir direkt, dass der Vertrag schon an Dich unterwegs ist.

GuenterLeipzig  05.02.2021, 20:25
Vor einiger Zeit erhielten wir Post mit Aufklebern, auf denen neue Zählernummern aufgedruckt waren, die wir möglichst über die bisherigen am Zähler kleben sollten, da diese nicht mehr gelten würden. Es gab da wohl einen Wechsel in der Nummernsystematik. Gut möglich, dass das bei Deinem Zähler auch der Fall war und Dein Wunschversorger deshalb meldet, dass die Zählernummer unbekannt ist.

Das ist sehr ungewöhnlich. Eine Zählernumer ist eine ID, die nach meinem Kenntnisstand nicht überklebt werden darf, wie auch alle anderen Kennzeichnungen des Messgerätes nicht.

Ja es ist richtig, dass für neu Inverkehr gebrachte Messgeräte folgende Systematik bei der Zählernummernvergabe gilt, welche heutzutage auf das Gerät meist aufgelasert werden:

  • Digit 1: Messegräteartkennzeichnung
  • Digit 2-4: Herstellerkennzeichnung
  • Digit 5-6: Produktonslinienkennzeochnung
  • Digit: 7-14: 8stellige Seriennummer
bwhoch2  05.02.2021, 20:31
@GuenterLeipzig

Ich meine auch gar nicht, dass die Gerätenummer dadurch unkenntlich gemacht werden soll, sondern der Zähler hat eine ursprüngiche Zählernummer hinter dem Glas eingraviert zusammen mit dem damaligen Namen des Netzbetreibers.

Auf dem Aufkleber steht: "Eigentum des Netzbetreibers" und darunter steht dann die neue Zählernummer beginnend mit 3200 0 und dann die 7-stellige ursprüngliche Zählernummer. Darunter dann auch noch ein Barcode.

Wenn man jetzt z. B. Zählerstände über die website meldet, wird nur noch diese neue Nummer akzeptiert. Vielleicht ging es der FS genauso.

bwhoch2  06.02.2021, 10:42
@GuenterLeipzig

Das passt schon, denn die Gravuren direkt auf dem Gerät sind nach wie vor vorhanden und zu sehen. Da ist nichts verschwunden. Die Zählernummer wurde tatsächlich um Eigentumsmerkmale ergänzt, die wohl schon aufgrund der Nummer auf den Netzbetreiber schließen lassen. Hier geht es vermutlich darum, dass beim Stromanbieterwechsel schon aufgrund der Nummer auch der Netzbetreiber zu ermitteln ist. Wenn diese Nummer nicht drauf ist, sondern eben nur die kürzere, alte, dann kann es schon sein, dass sie beim neuen Anbieter nicht erkannt und deshalb zurück gewiesen wird.

GuenterLeipzig  06.02.2021, 11:59
@bwhoch2

§ 13 (1) Satz 1: MessEV:

Kennzeichnungen und Aufschriften müssen gut sichtbar, lesbar und dauerhaft auf dem Messgerät oder demsonstigen Messgerät angebracht sein; sie müssen klar, unauslöschlich, eindeutig und nicht übertragbar sein.

Wenn dich niemand anmeldet, landest du auch nicht in der Grundversorgung. Aber du kannst dort ja nachfragen, ob deine Hausverwaltung dich angemeldet hat.

Wann bist du denn eingezogen? Wenn du monatelang keine Post bekommst, gab es nie eine Anmeldung.

Zählernummer findest du im Übergabeprotokoll.