Grundstücksgemeinschaft - Vermietung und Steuern?

2 Antworten

Das ist korrekt, insofern als ihr euren steuerlichen Pflichten nicht nachgekommen seid.

Mein Vater und ich haben ein Zweifamilienhaus geerbt, in welchem wir beide wohnen und die andere Wohnung vermietet wird. Wir stehen als Grundstücksgemeinschaft im Grundbuch

Damit bildet ihr zusammen eine GbR. Und die muss jedes Jahr eine EÜR erstellen, und zudem (und genau das fehlt hier) eine Feststellungserklärung, genauer die "Gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung (ESt 1 B)". Da diese nicht abgegeben wurde, werden die positiven wie negativen Einkünfte aus der GbR zu gleichen Teilen unter den Beteiligten aufgeteilt.

Nun soll ich rund 800€ Steuern nachzahlen, da ich Einkünfte aus Vermietungen habe - was nicht stimmt.

Das wird wohl stimmen, ist aber die zwingende Folge aus eurem Versäumnis. Widerspruch einlegen zur Fristwahrung, und einen StB beauftragen, der das wieder richtigstellt. Allerdings: Ob das sich rückwirkend überhaupt korrigieren lässt, ist fallabhängig.

Das stimmt schon. Du solltest dich eher fragen, warum dein Vater alles in die eigene Tasche steckt. Du bist Miteigentümer.