Sollen wir nach Helgoland ziehen?!

5 Antworten

Ich bin in der Gastronomie tätig,kann etwas dazu sagen aber nicht speziel zu Helgoland.

Grundsätzllich mal ist es so das man während der Saison (also bei euch denn 8 Monaten) genügent Geld verdienen muss um das ganze Jahr davon leben zu können und natürlich die laufenten kosten bezahlen zu können. Das heist während der 8 Monate bzw während der Hauptsaison extrem viel stress,dafür dann aber gut 4 Monate nix zutun.

Würde das nur empfehlen wenn dein Vater und vielleicht auch die Mutter schon in Gastronomie tätig seit möglichst in Führungsposition.

Die Kinder müssten dann halt aufs Festland ins Internat zumindest wenn sie auf eine weiterbildente Schule gehen wollen.

Wahrscheinlich auch wenn sie auf ein Gymnasium gehen wollen.

Naja ihr könntet während der 4 Monate auch aufs festland ziehen.

HelgolandFragen
Fragesteller

Da hast du recht ! Ich denke nur das die Nachfrage nach Helgoland riesig ist !!! Und wenn man dort ein Hotel + Restaurant bekommen könnte verdammt viel Geld verdienen kann. Das ist zumindest mein Gedanke weil Touristen dort immer hinkommen und der Markt auf Helgoland begrenzt ist.

nooppower123  22.04.2015, 18:16
@HelgolandFragen

Da hast natürlich teilweise recht. Aber bedenke um wirklich geld zu verdienen musst viel verkaufen gerade Gaststätten/restaurant ist es extrem mühsellig kohle zu verdienen. Nicht umsonst öffnen und schliessen schnell wieder viele.

HelgolandFragen
Fragesteller
@nooppower123

Genau aber das ist ja noch + ein kleines Hotel. Und ich denke der Markt ist so klein das dort immer Nachfrage ist. Mein Vater hat übrigens gesagt das er ja gar keine KOntakte hat wo er z.B Fisch bestellen muss etc. Was kannst du dazu sagen ?

nooppower123  22.04.2015, 18:24
@HelgolandFragen

Also wie gesagt ich würde sowas nur empfehlen wenn ihr echt erfahrung in Hotelerie bzw gastronomie habt.

Aber wie gesagt ich wiederspreche dir nicht und will es auch nicht ausreden denn sowas kann auch mächtig spass machen und gutes geld rauskommen.

Also zum vertrieb und anlieferung kann ich da leider wenig sagen und speziel helgoland garnix.

kann mir aber vorstellen das der einkauf allgemein teurer ist und manchmal auch ziemlich nervig.

HelgolandFragen
Fragesteller
@nooppower123

Da hast du recht ! Danke für deine Antworten ... Ich würde es wollen das mein Vater es macht , für mich wäre es eine tolle Erfahrung trotzdem verstehe ich natürlich die Angst von meinem Dad ... :/

nooppower123  22.04.2015, 18:28
@HelgolandFragen

Klar gerne.

Wünsch euch auf jeden fall viel glück und erfolg

Tameri661  04.06.2015, 23:45
@HelgolandFragen

Dafür kommen nach Sylt aber sehr viele schwer reiche Leute. Vor allem die Russen und auch andere Millionäre, die auch was von Geld ausgeben verstehen. :-) Wichtig wäre in dem Fall nur das das Hotel auch gut läuft. Und sich vertraglich absichert das er nicht bei den kleinsten Schwierigkeiten fliegt, also entlassen wird. Und wo kommt er oder die Familie unter. Wohnungen und Häuser auf Sylt heut zu Tage  zu finden ist wie ein sechser im Lotto leider. Das muss alles vorerst bedacht werden. Aber lohnen würde es sich. Ach ja.. und oft ist es nicht einfach von der Insel zu kommen. Wenn es zb stürmt oder ähnliches. Wünsche euch viel Glück.

Warst du schon mal länger auf Helgoland?

Das ist schon ein eigenes Volk. Für die Jugend wird dort nicht viel geboten, sowohl in der Freizeit (Kino, Disko etc.) als auch die Berufsausbildung. Das Festland ist weit entfernt. Da gibt es schnell den Inselkoller.

Als Eltern würde ich es mir sehr genau überlegen ob es das Richtige für mich und meine Familie ist.

Leute, redet doch nicht von etwas, wovon ihr wirklich keine Ahnung habt. Es gibt hier eine Schule bis zur 10. Klasse. Realschulabschluss kann hier immer noch gemacht werden. Auch ein Kino haben wir wieder und für Kinder gibt es nun wirklich genug Möglichkeiten (auf der Insel und auf der Düne). Ich kenne keinen besseren Ort für Kinder zum Aufwachsen. Was mir allerdings Probleme macht ist das Hotel mit Restauration. Ich lebe schon mein Leben lang hier und weiß keine solcher Institutionen, die derzeit hier verkauft werden sollen. Wer einen solchen Schritt wagt, sollte sich selber ein Bild von unserer Insel machen. Mal eine Woche Urlaub und das Ganze sondieren. Auf solche Antworten, die ihr hier schreibt, würde ich pfeifen!

HelgolandFragen
Fragesteller

Hey, zu denn Infos kann ich mich nicht genau äußern. Weil ich nicht alles weiß etc.

Könntest du mir aber vielleicht mehr zu denn Möglichkeiten erzählen wie es im Winter mit der Schule aussieht ?

Kann man dort aufs Festland zurück etc. Siehst du im allgemeinen irgendwelche Nachteile an Helgoland ganz objektiv gesehen ?

Ich würde vllt einfach das Haus plus Familie da lassen wo sie sind bzw ist und die ganze sache mal für einen Sommer testen. Das ist vllt ziemlich doof, wenn man so lange von der Familie weg ist, aber so würde im Ernstfall wohl am wenigsten kaputt gehen. Zudem könnte die Familie je nach Wohnlage auch immer mal nach Helgoland fahren und umgekehrt der Vater in die Heimat.

HelgolandFragen
Fragesteller

Nein so einfach ist das nicht. Mein Vater müsste ja seinen Job aufgeben. Und man muss dort 8 Monate lang 7 mal die Woche arbeiten und hat dann 4 Monate pause bis die Seasion wieder anfängt.

Leider kann man das nicht testen :/

Trotzdem danke !

SenioreF  22.04.2015, 18:14
@HelgolandFragen

Ja, aber er hätte dann ja direkt einen neuen Job! Okay, aber er würde sicherlich auch mal ein paar Stunden frei haben. Aber mal ganz im Ernst... Ich würde meinem Dad das nicht wünschen, dass er 8 Monate, 7 Tage die Woche Arbeiten gehen muss! Wenns euch gut geht, dann soll er da bleiben wo es ihm gut geht... Geld ist nicht alles!

HelgolandFragen
Fragesteller
@SenioreF

Da hast du recht nur diese Angebot ist einfach so EINMALIG !! Und man kann so viel darauß machen ! Es wäre in meinen Augen verdammt schade sowas nicht zu nutzen.

SenioreF  22.04.2015, 18:19
@HelgolandFragen

Sicher, das klingt so erst mal gut. Aber das Leben in der Gastronomie frisst einen ziemlich auf. Man hat viel zutun... Lange Arbeitszeiten. Wenn er in 5 Jahren dann nicht so viel Geld mitbringt, dass er danach nichts mehr tun muss, dann würd ich das nicht machen. Aber was ist denn eigentlich so einmalig? Ist die Bezahlung so gut, dass es sich lohnt nicht mehr wirklich zu leben?!

HelgolandFragen
Fragesteller
@SenioreF

Die Bezahlung soll verdammt gut sein !!

Aber wer hat schon die Chance ein Hotel+Restaurant auf Helgoland zu pachten ?

Und der verpachter ist noch ein guter Freund !

SenioreF  22.04.2015, 18:24
@HelgolandFragen

Ich würde es euch gönnen! Wenn dein Dad fit ist und er das verpackt und es Ihm das Geld wert ist, warum nicht. Wenn dann noch die Familie mit den Umständen klarkommt, okay!  Sorry Bro, ich hab glaube alles geschrieben, kein plan ey. Ich drück euch die Daumen, dass alles so wird wie Ihr es euch vorstellt!

HelgolandFragen
Fragesteller
@SenioreF

Danke :) !!!

Du würdest dann auch im Restaurant arbeiten?

Seid Ihr jetzt schon in der Gastronomie tätig?

HelgolandFragen
Fragesteller

Ich mache zurzeit mein Abi .

Nein mein Vater ist im Betriebsrat und steht zur Wahl in denn Aufsichtsrat zu kommen. Er hat aber damals 'Koch gelernt' er kann gut mit menschen , verwalten etc.