Warum ist die Firma Theodor Bergmann pleite gegangen (Kaiman Schuhe) und weshalb blieb hier nichts mehr übrig?

3 Antworten

Hm, alt eingeführte Marke? Das Unternehmen existierte seit 2011, die Marke (Kaiman Schuhe) wurde 1994 eingetragen und wechselte mehrfach den Markeninhaber, mehrere Familienmitglieder der Familie Bergmann versuchte sich offenbar darin, erfolgreich Schuhe herzustellen und zu vermarkten.

Zuletzt wurden damit jährlich 6stellige Verluste eingefahren, dennoch konnte die Marke noch rechtzeitig umgeschrieben werden, allerdings auf ein Unternehmen, dass orthopädische Hilfsmittel vertreibt.

Jetzt frage ich mich aber, warum ausgerechnet Konkurrenten ein Interesse an der Fortexistenz haben sollten. Ich würde nicht in ein Unternehmen investieren, dass sich offensichtlich nicht rechnet.

Ich habe schon viele Insolvenzen aus Sicht des Kunden bzw. eben Ex-Kunden miterlebt. Meistens verdient daran nur der Insolvenzverwalter. Retten kann man nur Unternehmen, die man so umbauen kann, dass sie eben nicht nur kostendeckend arbeiten, sondern eben künftig potentiell auch Gewinn abwerfen.

Wer die genaueren Zahlen kennt, möge bitte ausrechnen, wie viel Verlust das Unternehmen mit jedem verkauften Paar Schuhe gemacht hat.

Woher hast Du diese Information?

WalterE
Fragesteller

Eigene Webrecherche, keine Hinweise mehr auf das Unternehmen, nur Forenberichte über eben jene diese Insolvenz. Ich muss schon sagen, ich war verwundert. Die Domain gibts auch nicht mehr. Mir war die Bergman/Kaiman geläufig, jetzt wollte ich schauen was die so machen da ging nur leider die Suche ins Leere... Der Gang zum Richter muss wohl so 2016 gewesen sein.

Am 28.05.2015 wurde über das Vermögen der Bergmann Schuhfertigung GmbH, Kevelaer, Schravelener Niersweg 5, durch Beschluss des Amtsgerichts Kleve das Insolvensverfahren eröffnet. Die Gesellschaft ist aufgelöst.

http://reisezeit.kilometerfresser.eu/kaiman-motorradstiefel/

Offenbar haben die zu gute Qualität geliefert. Wenn Schuhe/Stiefel 6-7 Jahre halten, dann wird weniger verkauft. Vielleicht war aber auch das gesamte Geschäftskonzept nicht mehr zeitgemäß.

Woher ich das weiß:Recherche