Reisegutschein Erstattung bei Insolvenz des Reisevermittlers?

Oponn  12.05.2020, 10:52

Geht es um eine Pauschalreise oder um einen Hotelgutschein?

oknaj47
Fragesteller

der erworbene Gutschein lautet auf "3 Tage Urlaub im Städtedreieck... Ü + FR

5 Antworten

Hallo,

ein Gutschein ist am Ende nichts anderes als ein Leistungsversprechen. Wenn der Gutschein vom vermittelnden Unternehmen ist, ist er auch dort einzulösen.

In diesem Fall hast du eine Forderung gegen das insolvente Unternehmen, die du beim Insolvenzverwalter einreichen kannst. In der Regel ist die Chance, etwas wieder zu bekommen nicht besonders hoch - jedenfalls nicht im relevanten Maß.

Ist der Gutschein hingegen vom Hotel selbst und auch dort einzulösen, hat es diesen auch anzunehmen. Aber ich vermute, das ersteres der Fall ist.

LG, Chris

Edit: Sollte es sich um einen Gutschein über eine Pauschalreise, lediglich ohne klaren Reisetermin handeln, will ich nicht ausschließen, dass ein Sicherungsschein dazu existiert (wenn auch recht unwahrscheinliches Konstrukt). Sollte das der Fall sein, wendet ihr euch an die Versicherung, die auf dem Sicherungsschein der Buchungsbestätigung angegeben ist.

oknaj47
Fragesteller

auch wenn das Ergebnis ernüchternd ist - herzlichen Dank für die Mühe

Meines Wissens nach sind Gutscheine leider nicht abgesichert.

Das Geld ist weg

oknaj47
Fragesteller

auch wenn das Ergebnis ernüchternd ist - herzlichen Dank für die Mühe

Das sieht schlecht aus. Wer sollte dir das erstatten? Du kannst dich beim Insolvenzverwalter anstellen.

oknaj47
Fragesteller

auch wenn das Ergebnis ernüchternd ist - herzlichen Dank für die Mühe

Bedienung nach Quote i.d.R

oknaj47
Fragesteller

auch wenn das Ergebnis ernüchternd ist - herzlichen Dank für die Mühe

Habt ihr eine Reisesicherung abgeschlossen?

https://www.anwalt.org/reisesicherungsschein/

oknaj47
Fragesteller

auch wenn das Ergebnis ernüchternd ist - herzlichen Dank für die Mühe

leider kein Reisesicherungsschein vorhanden