Kassieren die Firmen Verluste weil einige Kunden ihre Rechnungen nicht zahlen oder Insolvenz gehen?

4 Antworten

Hallo,

Wenn Kunden Ihre Rechnungen nicht zahlen, so liegt es im unternehmerischen Ermessen eines Betriebes, die Forderung gegen den Kunden geltend zu machen oder auch nicht. Hier entsteht also nicht zwangsläufig ein Verlust.

Wenn hingegen ein Kunde in die Insolvenz geht, so kann das Unternehmen, welches eine Forderung gegen den Kunden hat, in aller Regel nur auf eine Insolvenzquote hoffen, die selten höher als 5-10% liegt. In solchen Fällen entsteht der Firma in der Tat ein Verlust, weswegen es Unternehmen zu raten ist, die Bonität von Kunden im Vorfeld zu überprüfen oder sich zumindest bei größervolumigen Transaktionen Sicherheiten geben zu lassen.

GutenTag2003  15.04.2020, 20:28
Wenn Kunden Ihre Rechnungen nicht zahlen

Nicht zahlen heißt "nicht zahlen". ... und damit Verluste für den Betrieb.

Erfolgreicher Forderungseinzug = bezahlt.

downla
Fragesteller
@GutenTag2003

Wenn Kunden Ihre Rechnungen nicht zahlen, so liegt es im unternehmerischen Ermessen eines Betriebes, die Forderung gegen den Kunden geltend zu machen oder auch nicht. Hier entsteht also nicht zwangsläufig ein Verlust.

Was bedeutet oder auch nicht?

Kann sein dass die Firma nix eintreibt?

GutenTag2003  15.04.2020, 21:25
@downla
Hier entsteht also nicht zwangsläufig ein Verlust.

Selbstverständlich entsteht ein Verlust.

Ob der die Existenz des Unternehmens gefährdet, das ist eine ganz andere Frage.

Ob ein Verlust einkalkuliert ist, ändert nichts daran, dass nicht bezahlt Rechnungen Verluste darstellen, da sie das Betriebsergebnis negativ beeinträchtigen.

downla
Fragesteller
@GutenTag2003

Sie sammeln sehr hohe Zinsen. Sie nutzen diese Zinsen um solche Verluste abzudecken. Am ende haben sie mehr verkauft.

GutenTag2003  15.04.2020, 21:37
@downla
um solche Verluste abzudecken.

Also doch Verluste

Welche Zinsen werden eingesammelt und wo ?

downla
Fragesteller
@GutenTag2003

Otto.de oder Quelle.de bieten Ratenzahlungen an.

Entweder zahlt man vorkasse oder in Raten.

Wenn man in Raten zahlt , zahlt man dabei eine Menge Zinsen.

GutenTag2003  15.04.2020, 21:41
@downla

Welcher Milchmädchenrechnung bist Du denn da aufgesessen.

Damit kannst Du zwar in Einzelfällen ausgleichen, eine Unternehmensführung darauf aufzubauen... und das für ein ganzes Land, davon träumst Du.

Würde kein Kunde seine Rechnungen bezahlen, wäre das Unternehmen - Zinsen hin, Zinsen her, denn die würden ebenfalls nicht gezahlt - pleite.

GutenTag2003  15.04.2020, 21:45
@GutenTag2003

Ergänzung:

Ein Denkfehler:

Wer seine Rechnungen nicht bezahlt, bezahlt auch keinen Zinsen.

downla
Fragesteller
@GutenTag2003

Wenn eine Firma Ratenzahlungen anbietet

hat sie zusätzliche 200 Kunden.

180 werden bis ende Zahlen ( Kaufpreis+Hohe Zinsen)

20 werden nicht zahlen.

GutenTag2003  15.04.2020, 21:55
@downla

Die Frage ist nicht, wie viele Kunden hat ein Unternehmen, sondern wie wirtschaftlich arbeitet es.

Viele große Unternehmen (Neckermann, Karstadt, Tengelmann, Banken, usw.) hatten alle viele Kunden.

Weißt Du, was mit ihnen passiert ist ?

Gibt es sie noch ?

downla
Fragesteller
@GutenTag2003

Dann sollten Sie die Ratenzahlungen einstellen.

Ich kenne zahlreiche Harzer , die auf Raten tausende Euros bei Otto.de kaufen!!

GutenTag2003  15.04.2020, 22:11
@downla

Du beantwortest meine Frage nach Neckermann usw. nicht.

Auch nicht, was die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens anbelangt.

Auch nicht, dass die Anzahl der Kunden zwar nicht unbedeutend jedoch nicht alleine ausschlaggebend für den Bestand eines Unternehmens ist.

... dabei kommt es nicht darauf an, wie viele Hartz 4 - Bezieher Du kennst.

downla
Fragesteller
@GutenTag2003

Es geht um Prinzip. Otto.de bietet die Ratenzahlung ohne richtige Voraussetzung an. Nur dass man kein negative Auskunft hat.

Also sie fragen nicht nach Arbeitsverhaeltnis oder Gehalt

GutenTag2003  15.04.2020, 22:25
@downla

Betriebswirtschaft lässt sich nicht (nur) mit Prinzipien erklären.

Die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens ist eine Finanzielle Angelegenheit keine der Prinzipien.

Dann ...

kehre nochmal zu Deiner Ausgangsfrage zurück. Zahlt der größte, betriebswirtschaftlich wichtigste Kund nicht, sieht sich das Unternehmen der Insolvenz ausgesetzt.

Dazu gibt es mehr als nur ein Beispiel in unserer Wirtschaft. Manchmal löst das sogar eine Kettenreaktion aus.

Beipiel: https://www.mdr.de/zeitreise/schwerpunkte/juergen-schneider-die-dokumentation-100.html

Baulöwe Schneider

downla
Fragesteller
@GutenTag2003

Sicherlich hat Otto.de ihre Gruende.

Amazon bietet keine Ratenzahlung an. Auch wenn man 8000 EUR Netto verdient.

GutenTag2003  15.04.2020, 22:35
@downla

Du weichst Deiner eigenen Frage aus

Sicher.

Auch Arbeitnehmer haben Verluste, wenn z.B. Kurzarbeit gemacht wird.

Die holen sich das wahrscheinlich von der Regierung solange es eine Firma ist die zur Wirtschaft was beiträgt die kleinen Firmen gehen pleite.

Wenn ein Kunde seine Rechnung nicht bezahlt, ist das ein Gewinn für die Firma.