Santander Autofinanzierung und Insolvenz?

5 Antworten

Solange du die Raten zahlst passiert erst mal gar nichts. Was mit dem Auto passieren soll, musst du mit dem Insolvenzverwalter klären. Brauchst du es zur Ausübung deines Berufes, wird er dir das Auto genehmigen und die Santander bekommt weiter ihr Geld.

Allerdings hat die Santander auch ein außerordentliches Kündigungsrecht wenn sich deine finanzielle Situation negativ verändert. Insolvenzantrag ist so ein negativer Punkt.

Wenn das eine Autofinanzierung und kein allgemeines Darlehen ist, dann ist das Auto die Sicherheit für die Bank. Das darfst du dann nicht weggeben.

Dein 1. Fehler war es, ein Auto auf Pump zu kaufen. Der 2. Fehler war es, Dich mit genau diesen Verbr***ern einzulassen. Und der letzte Fehler war es dort anzurufen und quasi schlafende Hunde zu wecken.

In die "Insolvenzmasse" kommt das Auto nicht, weil Du gar nicht der Eigentümer bist. Es kann aber sein, dass die Bank das Auto einkassiert, wenn nicht weiter bezahlt wird.

jetztgehtslos  15.10.2021, 12:27

Natürlich kommt das Auto in die Insolvenzmasse. Der FS ist auch Eigentümer. Die Santander hat nur eine Sicherungsübereignung. Die Bank will Geld sehen und nicht das Auto. Hinzu kommt, wahrscheinlich hat das verkaufende Autohaus gegenüber der Santender auch noch eine Rücknahmeverpflichtung. Deine genannten Fehler 1 + 2 sind falsch. Beim 3. gebe ich dir allerdings schon Recht.

Bei einem Autokredit hat ja die Bank das Fahrzeug als Sicherheit. Wirst du insolvent, nimmt sie das Pfandrecht wahr. Da kommt für die Bank mehr bei raus, als ob sie die Insolvenz-Quote erhält.

Wie willst du denn vom Pfändungsfreibetrag noch den Darlehensvertrag bedienen?

Wenn du natürlich einen Käufer hast, der auch das Darlehen bei der Santander ablöst, ist es der Bank egal.

Du hast bei der Santander angerufen und gefragt, wie du ihnen ihre Sicherheit unterschlagen kannst? Im Ernst jetzt?

Kommt drauf an, wie alt das Auto ist. Es wird nicht gepfändet, du hat es bereits sicherungsübereignet. Wenn es etwas wert ist, holen sie es einfach ab und versteigern es.