Jobbike - Lohnpfändung - Zuzahlung Arbeitgeber?

4 Antworten

Er darf und kann das Rad nicht pfänden, da es nicht Dir gehört.

Ps. ein Gerichtsvollzieher ist für Lohnpfändungen nicht zuständig.

Das Fahrrad gehört dir nicht, daher kann es auch nicht gepfändet werden.

Der Gerichtsvollzieher wird dich fragen, ob du irgendwas auf Raten gekauft hast. Leasing ist sowas "ähnliches". Das Fahrrad gehört dir eben nicht beim Leasen.

Hallo, habe vielen Dank!

Pfänden kann er das Rad nicht.

Kann er aber die Zuzahlung der Leasingrate mir negativ auslegen bzw. als "Lohnerhöhung"? Barlohnumwandlung ind Sachbezug?

@realitycheck

Knüppel mich nicht auf die folgende Antwort, wenn es nicht richtig ist, aber soweit ich weiß kann der Geldwerte Vorteil pfändbar und darüber hinaus, alles was dein AG dir "On Top" gibt, kann entsprechend mit gepfändet werden.

Liegt also dein Brutto bei 2500 und der AG die nochmal 150 Euro "On Top" gibt, ergibt sich eben ein Brutto von 2650 und nicht mehr 2500. - Möglicherweise wird es auch aufs Netto gerechnet. - Nun hast du ja noch den Pfändungsfreibetrag von um die 1100 Euro. Dadurch, dass das Netto nun höher liegt, du aber nicht die volle Höhe ausbezahlt bekommst, hast du entsprechend weniger.

Wie gesagt, meine Antwort ist mit Vorsicht zu genießen.

Was aber durch aus passieren kann ist, dass der AG dir das Jobrad kündigt, aufgrund der Pfändung. Im allgemeinen ist die Voraussetzung für ein Jobrad, dass keine aktive Pfändungen vorhanden sind.

@Xearox

Hab 1000 Dank!

Er zahlt mir das ja nicht on Top.

Er würde den größten Anteil der Leasingrate für sein Fahrrad was ich auch privat nutzen darf übernehmen. In meine Gehaltsrechnung fließt nur die Differenz zur Leasingrate ein. Zumindest bei https://www.jobrad.org/arbeitnehmer/ersparnis-berechnen.html

Der Gerichtsvollzieher pfändet keinen Lohn, sondern das Vollstreckungsgericht. Die Berechnung des pfändbaren Betrags obliegt der Verantwortung des Arbeitgebers. Daher bei diesem anfragen, wie er den Betrag zu berücksichtigen gedenkt.

Geldwerter Vorteil ist klar. Wirkt sich diese Zuzahlung zur Leasingrate auf den Pfändungsbetrag aus?

@realitycheck

Für mich ist das Teil des Einkommens und damit der Pfändung unterworfen. Da müsste ich mich aber auch tiefer einlesen, denn das sind vollstreckungsrechtliche Einzelfälle

Steuerberater und Anwalt fragen.