Warum geben zigarettenautomaten keine Quittungen?

2 Antworten

Ein Händler/Verkäufer muß von sich aus keine Quittung ausstellen - der Kunde kann dies aber gem. § 368 BGB verlangen - das gilt auch für kleine Alltagsgeschäfte...

jgobond  20.06.2019, 13:30

Am Automaten wird das mit dem Verlangen aber schwierig. Gilt ja auch für Kaugummi- und Getränkeautomaten. Seltsamerweise kann man an allen Parkhausautomaten eine Quittung per Knopfdruck anfordern.

DerSchopenhauer  20.06.2019, 13:38
@jgobond

Nach allgemeiner Verkehrssitte benötigt grundsätzlich niemand eine Quittung, wenn er etwas aus einem Kaugummi-, Getränke- oder Zigarettenautomaten zieht - die Bestätigung, daß man gezahlt hat, ist ja das Produkt, welches aus dem Automaten kommt; daher baut man auch keine Quittungsspender einbauen.

Bei einem Parkautomaten sieht das anders aus: hier parken auch Leute, die die Quittung als Beleg z. B. für die Buchhaltung brauchen oder man braucht ihn, um wieder aus dem Parkhaus zu kommen.

Und wer eine Quittung braucht, würde z. B. Getränke oder andere Dinge dann nicht aus dem Automaten ziehen, sondern in einem Geschäft kaufen, wo er dann auch eine Quittung bekommen kann.

jgobond  20.06.2019, 13:45
@DerSchopenhauer

Wer penibel Haushaltsbuch führt hat sehr wohl Bedarf an einer Quittung und entweder gilt das BGB nun oder nicht.

Vermute allerdings dass dieser Typus sein Geld eher selten an solchen Automaten verplempert und es daher ein Fall von kein Kläger, kein Richter ist.

Quittungen sind ja da um das einzutauschen oder zurück zu geben- oder auch einfach zu sehen was gekauft wurde.

Du kannst Zigaretten nicht zurück geben, also dem Automaten. Eintauschen auch nicht. Wäre ziemlich unnötig. Ich glaub Zigaretten werden als Lebensmittel gesehen d.h man kann keine Lebensmittel eintauschen.

das wäre die einzige logische Lösung für mich :-/

jgobond  20.06.2019, 13:27

Ich kann die im Kiosk gekauften Zigaretten auch nicht zurück geben.