Warum ist das Benzin in den Niederlanden so teuer?

2 Antworten

Wer in Grenznähe wohnt wie die Venloer,Tegeler,Roermonder in Limburg fährt gerne zum tanken und einkaufen nach Deutschland.Die Steuern werden nach Gewicht und Antriebsart berechnet.Benzin,Diesel,Gas.Dann liegt es auch noch daran in welcher Provinz man wohnt.Das kannst du selber ausrechnen lassen.Es ist ja nicht so das die Niederlande ein Armutsland sind.Als Zeitarbeiter,Grenzpendler, für ein Niederländisches Zeitarbeitsbüro habe ich vor 10 Jahren 961 Euro im Monat Netto gehabt.Dazu Reisekosten Netto 72 Euro monatlich.Das ohne Überstunden,nur Montags bis Freitags.

Als Beispiel das Auto was ich fahre,Leergewicht 775 Kg,Benziner. Ich bezahle 181 Euro Steuern jährlich,Euro 1 Schadstoffklasse,1200 ccm,Deutschland.

In Nord Holland kostet ein Benziner mit einen Leergewicht zwischen 751 und 850 Kilo im Quartal 54 Euro,216 Euro jährlich.

In Limburg bezahlt man im Quartal 57 Euro,228 jährlich.

In Drenthe 59 Euro im Quartal,236 jährlich.

In Süd Holland im Quartal 61 Euro,244 Euro jährlich.

In Friesland wären das 59 Euro pro Quartal,236 im Jahr.

Ein Diesel mit gleichen Gewicht kostet in Nord Holland 596 Euro im Jahr,149 im Quartal,gleiches Gewicht.

In Limburg 152 Euro im Quartal,608 Euro jährlich.

Berechnet auf http://www.belastingdienst.nl/rekenhulpen/motorrijtuigenbelasting/

Ja, auch in den Niederlanden gibt es KFZ Steuer und Versicherung und normalerweise jedes Jahr TÜV.

Auto fahren ist in dort einfach teurer Luxus.