Warum ist Biontech gesunken?

4 Antworten

Weils auch noch andere Hersteller gibt und Biontech eine der ersten Aktiennotierten Hersteller war und nachdem die anderen Hersteller ihren Impfstoff angekündigt haben, die Investoren abgesrpungen sind bzw. die Nachfrage nach den Aktien gesunken ist. Es wurde auch ein wenig zu stark gehyped.

Hey,

vielleicht noch kurz als Ergänzung zu meiner ersten Antwort, da ich keine Links hinterlegt hatte:

Links vertraulicher Quellen: x

y

z

Der Grund für den zweitägigen Kursrutsch bei BioNTech (übrigens auch bei anderen gefragten Impfstoffherstellern wie Pfizer, Moderna oder CureVac) sind in erster Linie Gewinnmitnahmen.

Nur der Kurswert von BioNTech ist im Vergleich zu den anderen Impfstoffherstellern etwas stärker gefallen. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass vor einer Woche auf BioNTech ein Cyberangriff verübt worden war der dann auch noch gelang! Dadurch kam man an wichtige Daten des Unternehmens ran, sogar von zwei Unternehmen, da BioNTech und Pfizer gemeinsam kooperieren. Der Cyberangriff hat gezeigt, wie unsicher das technische System des Unternehmens eigentlich ist.

Dass da einige Anleger zurückschrecken ist selbstverständlich, aber ich denke, dass sich bis Mitte 2021 der Kurswert von BioNTech nochmal verdoppeln wird, denn kein Impfstoff hat momentan so eine hohe Wirksamkeit wie das von BioNTech und das Impfen fängt gerade erst an...

So gesehen hat BioNTech die besten Vorraussetzungen, aber das werden wir erst in Zukunft erfahren.

Viele Grüße

Warum sollte die Aktie nicht sinken? Alte Börsenweisheit: Sell on good news.