Auf 2spuriger Bundesstraße darf nicht rechts überholt werden?

10 Antworten

Die verkehrsrechtlichen Definitionen lauten:

Überholen: Es überholt, wer von hinten nach vorne an einem auf derselben Fahrbahn befindlichen, sich in derselben Richtung bewegenden oder mit Rücksicht auf die Verkehrslage wartenden Verkehrsteilnehmer vorbeifährt.

Vorbeifahren: jede Richtungsänderung aufgrund eines stehenden Hindernisses

Gemäß § 7 StVO gilt außerdem:

Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

Innerhalb geschlossener Ortschaften [...] dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5  t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung [...] den Fahrstreifen frei wählen [...]. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

Grundsätzlich ist rechts Überholen verboten, auch in dem o.g. Fall. Ausnahmen bilden Fahrstreifen die in andere Richtungen gehen (Z.b. am Autobahnkreuz ab dem Punkt wo die Markierungen "dick und kurz" werden...)

Ob diese Regelung immer Sinn macht braucht man nicht diskutieren.

Hhältst du dich nicht an das Überholverbot und es kommt zum Unfall ist dir eine Teilschuld sicher (wenn Nachweisbar...)

Das ist rechts übeholen und verboten. Weil : hier herrscht Rechtsfahrgebot.

§ 7 Absatz 3 sagt es soch eindeutig, dass innerorts rechts schneller als links gefahren werden darf. Da dies auch als überholen gilt, darf eben rechts überholt werden. "Slalom" oder "Zickzack" fahren ist aber auch nicht erlaubt.

Wichtige Voraussetzung: Ein Ortschild was auf den Beginn der geschlossenen Ortschaft hinweist. Erst ab da ist es erlaubt. Gerade in Großstädten wie Berlin könnte man anhand der Bebauung vermuten innerorts zu sein - was aber gar nicht der Fall sein muss.

Vor allem aber: es muss auch mindestens 2 markierte Fahrstreifen geben.

Selbstverständlich ist das rechts überholen. Wie würdest du den Begriff denn sonst definieren?