Warum hat jedes Land eine Nationalhymne?

5 Antworten

mit der nationalhymne identifiziert sich eine nation meistens. in vielen fällen ist es auch ein rückblick auf die geschichte des landes.

es gibt solche und solche hymnen. die französische, in der es nur um mord und totschlag geht - die deutsche, von der wir nur die 3.strophe singen dürfen - die amerikanische, die einen geschichtlichen hintergrund hat.

es ist natürlich geschmacksache. von der melodie her gefällt mir die russische sehr gut.

jospe  12.06.2010, 16:50

danke für den stern, zindaqi

Wolli1960  26.10.2010, 14:56
@jospe

Das Singen der ersten beiden Strophen des Deutschlandlieds ist keineswegs verboten. Richtig ist aber, dass bei offiziellen Ereignissen (Ländrspiel, Staatsbesuch etc.) nur die dritte Strophe gesungen wird.

In einem hat jospe Recht: Der Text der französische Hymne trieft vor Blut.

Spielerei halt, damit man bei solchen Events was zum Singen hat...

Früher hatte man solche Lieder im Krieg gebraucht um die Jungs für die Front zu motivieren. Da hatte jede Mannschaft so einen eigenen Schlachtgesang.

Heute ist das nur mehr ein Überbleibsel aus alten Zeiten, das in diesem Zusammenhang nur noch bei Sportveranstaltungen ein klein wenig Sinn macht!

zindagi007
Fragesteller

Interessant, da ich mich erinnern kann die deutsche Nationalhymne in der Schule im musikunterricht sogar gelernt zu haben.

askrenegade  25.05.2010, 21:45
@zindagi007

Nicht unlogisch, da die letzten Kriege noch vor deiner Schulzeit gewesen sein sollten...

Wolli1960  26.10.2010, 15:07
@askrenegade

Das Erlernen der Nationalhymne ist in meinen Augen die normalste Sache der Welt.

Und was wäre wenn ein Land keine hätte?

Da gab es schon öfters Verlegenheitslösungen. Bei ersten Besuch von Konrad Adenauer in den USA wurde damals Heidewitzka Herr Kapitän gespielt. Die Allierten hatten nach Kriegsende vorübergehend das Deutschlandlied verboten.