Sind solche Absprachen bei Fußballweltmeisterschaften erlaubt?

Denn wenn die absprechen Unentschieden zu spielen haben beide 5 punkte und land C und D könnten das nicht mehr aufholen und die beide kommen weiter.

darf man sowas machen?

4 Antworten

Du kannst den Teams nicht verbieten, dass sie vorsichtig spielen wenn beide weiter sind. Entsprechend kannst du das niemandem verbieten.

Die Teams ziehen damit aber den Unmut aller anderen Teams und der Fans auf sich und das reicht normalerweise um so etwas zu verhindern.

Nein ist es nicht, gabs aber schon mal bei nem WM-Spiel ich weiß gerade leider nicht mehr wann, aber da wars genauso.

Pauikamala
Fragesteller

Aber warum nicht? Wieso soll man riskieren rauszufliegen, wenn man die chance hat 100 Prozentig weiterzukommen.

Finn123456  01.04.2021, 16:21
@Pauikamala

Wettbewerbsverzerrung

Es gab den berühmten "NIchtangriffspakt" in dem Skandalspiel Deutschland gegen Österreich 1982 von Gijon.

Fussball WM - Skandale [1] Nichtangriffspakt von Gijón 1982

Nach dem 1-0 für die deutsche Mannschaft stellten beide ihre Bemühungen ein. Das hatten die Beteiligten nicht vereinbart, aber rechnen können beide.

Hätten sie einen knappen Sieg für Deutschland abgesprochen, wären beide disqualifiziert worden - den Nachweis vorausgesetzt.