Warum bekommt man ohne Arbeit keine Wohnung?

10 Antworten

Ganz einfach! Weil das Geld für die Miete an die Mieter überwiesen wird.Der Vermieter muss lange warten bis da was kommt! Ich kenne das aus eigener Erfahrung ! Die Mieter geben das was dem Vermieter für die Wohnung gehört für irgend was aus nur nicht die Miete an den Vermieter! Bin Vorsitzender einer Eigentümergemeinschaft und habe oft genug erlebt das die Mieter troz Geld vom Amt und Zuschüsse ohne Ende nicht gezahlt haben.Da hat mit Arbeitslosen nichts zu tun,die bezahlen ! Welche es nicht tun sind die welche Kinder ohne Ende in die Welt setzen mit 24Jahren um vom Kindergeld zu leben die einfach nicht arbeiten wollen.Da frag ich mich auch was das neue Erziehungsgeld soll?Da gibt es dann noch mehr von denen! Wir hatten so eine Familie im Haus,die Wohnung war nach dem Auszug vollkommen runtergewirtschaftet!Nu hat der Vermieter das Problem diese Wohnung für richtig viel Geld wieder herzurichten so das er sie weitervermieten kann! Da hilft nicht mal die Kaution weiter! Die ist weit unter dem Wert der Erneuerung! Also lieber Mieter mit Arbeit als solche welche vom Amt leben und auch das für sich ausgeben.! Hab das zum 3ten mal erlebt man sieht das den Leuten nicht an.Zum 4ten mal der wollte eine neue Heizung haben der hat nicht geschnallt das wir ein Blockkraftheizung haben.Gut so! Das hätte auch nur Ärger gegeben.! Das ist das Problem in DE die Mieter bekommen das Geld vom Amt und geben es nicht weiter an die Vermieter!

Der Vermieter weiß nichts über deine finanzielle Situation zb. über Ersparnisse. Wenn man eine Arbeitsstelle hat, gibt das den Vermieter einfach die Sicherheit das man die Miete auch bezahlen kann.

Aber das Arbeitsamt bzw. Arbeitslosengeld ist doch der Ersatz für eine Arbeit! Und selbst bei Hartz-4 bekommt man die volle Miete bezahlt!

Der Grund ist einfach eine Risikominimierung der Vermieter, Wer nen Job hat kriegt eher Geld um die Miete zu bezahlen. Grund können auch schlechte Erfahrungen mit arbeitslosen Mietern gewesen sein. Ich mein man kann es nicht verallgemeinern aber schwaze Schafe gibts in jeder Herde. Genauso wie Banken ja auch Leuten die absolut keine Sicherheiten haben auch keien Kredite geben.

Wirtschaftlich gesehen absolut nachvollziehbar. Sozial betrachtet aber Mist, wissen wir alle, aber so ist eine Marktwirtschaft aufgebaut

Man bekommt auch ohne Arbeit eine Wohnung. Es gibt auch Vermieter, die gezielt Hartz-4-Empfänger annehmen, weil die Miete sicher vom Amt gezahlt wird. Das sind dann natürlich eher die schlechteren Wohngegenden, in denen man sich die "Kundschaft" eh nicht so aussuchen kann. In Duisburg-Marxloh oder Wuppertal-Elberfeld wird soweit jeder Mieter mit Kusshand aufgenommen. Je höher die Leerstandsquote, desto einfacher wird es.

Generell ist der Vermieter daran interessiert, möglichst zuverlässig seine Mieteinnahmen zu haben, möglichst lange ohne Mieterwechsel auszukommen und die Wohnung möglichst gepflegt zu wissen. Außerdem sollten die Mieter auch irgendwie zueinander passen.

Weniger passend ist es, wenn jemand nicht zahlt, nur kurz in der Wohnung lebt und diese vermüllt und zerfleddert hinterlässt. In Deutschland passiert es manchmal sogar, dass Mieter die Rohre und Armaturen rausreissen und verkaufen...

abgesehen von Sicherheiten möchten manche Vermieter gerne langfristiger vermieten. Arbeitslose. Leiharbeiter, Studenten, Zeitsoldaten, Kinderlose usw. sind manchmal aber durchaus gern als Mieter gesehen, wenn irgendwelche Zukunftspläne für die Immobilie schon vorliegen. Daher auch die seltsamen "Möbliert-Vermietungen", die manchmal genau darum in zukünftige Luxus-Sanier-Objekte eingerichtet werden (kürzeste bzw. keine Kündigungsfrist).