Regeln für Nationalhymne?

4 Antworten

spanier haben keine text zur hymne - singen also nicht. man muss nicht singen, wenn es keinen text gibt. wenn es einen text gibt, dann muss man auch nicht singen - manche können nicht singen, aber dafür den sport ausüben, den sie für ihren land vertreten. buffon ist der beste sportler italiens, den ich singen gesehen habe - für ihn ist das ne art motivationsschub, beschwörung des teamgeistes.

es gibt keine regeln, aber gewisse traditionen bzw. gewohnheiten -bsp. mexikaner heben die hand flach und waagerecht vor der brust mit dem finger zeigend zum herzen auf dem rechten fleck.

in der regel steht man auf, wenn die hymne erklingt - als zeichen des respekts. zumindest habe ich keine fussballtrainer sitzend erlebt - vielleicht steht es auch in den FIFA-Statuten.

solche regeln sind, da um gebrochen zu werden..das sind regeln von menschen..also nix wichtiges..ändert sich mit der zeit,

das kommt auf die eigene nationalität an:"der amerikaner" steht üblicherweise auf und legt die rechte hand auf die (eigene) herzgegend. in der comedyserie "king of queens" stellt sich in einer folge heraus, dass doug heffernan in kanada geboren wurde. als er nun bei einer sportveranstaltung mit der kanadischen hymne konfrontiert wird, steht er mit zusammengebissenen zähnen auf und legt die hand auf sein herz. für IHN offensichtlich ein sehr bitterer moment. das mitsingen der hymne eines FREMDEN landes halte ich für falsch, es wäre aber schon ganz schön, wenn man z.b. als turnierteilnehmer bei einer internationalen veranstaltung wenigstens die EIGENE hymne textsicher mitsingen kann.

Man singt üblicherweise keine Nationalhymnen fremder Länder mit und steht auch nicht mit der Hand an der Brust auf, wie dies z.B. bei Amerikanern Usus ist. Man wohnt dem Ritual einfach nur schweigend bei.

In manchen Diktaturen mag es dazu natürlich noch Spezialregeln geben...

Müssen tut man gar nix. In manchen Situationen gebietet es der Anstand, zumindest aufzustehen. Mitsingen beliebig.

Gilt meiner Meinung nach aber nur für die eigene Hymne, andere Länder... ne....

Candyman712  08.09.2012, 21:49

...da muss ich widersprechen: Auch in einem fremden Land gebietet es der Anstand, sich bei fremder Nationalhymne zu erheben!!! Zuwiderhandlungen werden mit sehr bösen Blicken der Umstehenden bestraft. Beispiel gefällig? Im Fussballstadion erheben sich alle Zuschauer zu beiden Hymnen! Und das ist richtig so!!