Polnische Kennzeichen auf Deutschen Straßen?! Auch wenn man deutscher Einwohner ist!

8 Antworten

Hallo, mit Polen ist es wie mit anderen europäischen Ländern, es darf mit dem entsprechenden ausländischen Kennzeichen hier in Deutschland max. 1 Jahr gefahren werden, dann muß es auf eine deutsche Nummer umgeschrieben werden.

Sollte der ständige Wohnort mit mehrheitlich längerem Zeitraum in dem entsprechenden ausländ.Land sein darf unbegrenzt mit dem ausl.Kennzeichen hier gefahren werden, Bedingung ist das dieses Fahrzeug in dem entsprechenden Land haftpflichtversichert ist mit Gültigkeit auch für deutsches Staatsgebiet.

wir leben in der eu und polen ist ein eu-land...wenn der besitzer seinen ständigen wohnsitz in polen hat (mind. 181 tage/jahr), kann er mit polnischen kennzeichen überall fahren...ist aber sein ständiger wohnsitz in deutschland, muss er das auto hier anmelden und steuern auch hier bezahlen...

Laut Gesetz muss das Auto dort zugelassen sein wo der Lebensmittelpunkt des Halters ist, Halter und Fahrer müssen ja nicht identisch sein. Da geht es nicht immer nur ums Ausland, auch in Deutschland muss man darauf achten. Aber Firmenfahrzeuge werden ja auch entweder auf die Niederlassung oder aber den Hauptsitz zugelassen. Wichtig ist der Lebensmittelpunkt und natürlich kann der Onkel dem Neffen ein Auto zur dauernden Nutzung überlassen. Ich denke bei einer Prüfung durch Zollbehörden oder Versicherungen wäre es eine Einzelfallentscheidung.

Er zahlt die Steuern hier in Deutschland, er meint nur die zwingenden Versicherungen fallen weg die man in Deutschland Zahlen müsse.

Wenn er nicht der Halter des Wagens ist, und das ist er ja nicht denn du schreibst ja es ist der Wagen einen Onkels, und dein Freund seinen Wohnsitz in Deutschland hat dann macht er sich strafbar wenn er den Wagen hier dauerhaft fährt.

Es ist schlicht und ergreifend Steuerhinterziehung. Ich weiß es von einem Nachbarn Zollbeamter) der mich mal darauf angesprochen hat als er mich mit dem Wagen meines Bruders auf dem Parkplatz vorm Haus antraf. Mein Bruder lebt und Holland und der Wagen ist dort zugelassen.

Sehe ich auch so.

Außerdem läuft er nach einem Unfall noch Gefahr, dass die polnische Versicherung ihn in Regress nimmt.