Warum haben wir im 1. Stock kein Warm Wasser?

3 Antworten

Habt ihr im Haus einen Warmwasserboiler mit Vorrat (im EFH wäre das üblicherweise ein 70 - 120l Tank), oder einen Durchlauferhitzer (WW wird nur bereitgestellt auf Anforderung)? Falls Letzteres - springt der Durchlauferhitzer überhaupt an, wenn im 1.OG WW angefordert wird? Falls Ersteres, ist der Strang in das 1.OG abgeklemmt oder gar nicht verbunden. Das findet sich manchmal dort, wo man später das 1.OG ausgebaut hat mit einem zusätzlichen Bad, aber keine Rohrleitungen durch das EG ziehen wollte. Aber dann müsste es im 1.OG einen separaten Durchlauferhitzer geben (vermutlich einen weiteren elektrischen Boiler).

Also ich glaube nicht dass es ein Durchlauferhitzer ist. Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber es gibt in keinem Bad einen Boiler.

Lediglich die Ölheizungsanlage im Heizraum im Keller.

Diese zeigt auch Wasser Temperatur 68 Grad an.

Im Erdgeschoss geht auch alles aber oben nicht.

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass die Leitung nach Oben irgendwie gekappt oder abgeklemmt ist. Jedoch wurde der erste Stock nicht nachträglich ausgebaut sondern war schon immer so. (Das Haus ist ca. 50 Jahre alt)

Habt ihr dort oben einen Wasserhahn? Wenn ja, kann es auch an der Mischbatterie liegen.

Gibt es mehrere Mischbatterien, dann ist ein gleichzeitiger Defekt eher unwahrscheinlich. Hier könnte es vielleicht an Lufteinschlüssen in der Leitung liegen.

Dann käme aber gar kein Wasser an, wenn nur WW aufgedreht wird. Und bei 3 Auslässen (2 Wachbecken + Dusche) ist es doch eher unwahrscheinlich, dass alle 3 nicht gehen.

@FordPrefect

So ist es. Wäre nur 1 Wasserhahn kalt hätte ich gesagt "klarer Fall von defekter Leitung" aber es müssten schon gleichzeitig 3 Leitungen hinüber sein.

@FordPrefect

Das wäre aber auch der Fall, wenn die Leitung abgeklemmt ist.

@ChristianLE

*kopfkratz*

Dann dürfte aber doch am Auslass beim WW gar kein Druck anliegen. Analog zum Verhalten, wenn ich das entsprechende Eckventil schließe.

vielleicht sind die Leitungen zum bad kaputt. ich würde mal bei dem Vermieter anrufen !

Die Leitungen sind intakt. Es kommt oben auch Wasser an, aber nur eiskaltes.

Im Erdgeschoss ist überall Warmwasser verfügbar.

@lovemusicbaby

ja aber es kommt ja kalt an ! ob da wasser ankommt oder nicht- es ist kalt ! unten ist es warm. Also stimmt oben was mit den Leitungen nicht

@TERESAAAH

Ja nur normal ist es so, wenn das Warmwasser Rohr hinüber ist, dann kommt aus dem Warm wenn man auf Warm dreht Garnichts

Aber es kommt Wasser egal ob auf heiß oder kalt gedreht. Nur eben kein Warmes Wasser