Heizen in Omas Haus

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Sonstige 100%
Elektroheizung 0%
Holzkohleofen 0%
Pelletofen 0%
Nachtspeicherofen 0%

4 Antworten

Welche Heizung die günstigste wäre, kann Dir der örtliche Schornsteinfeger verraten, der kennt vermutlich auch die besten Firmen für Heizanlagen vor Ort oder wo Du evtl. eine gebrauchte Anlage billig bekommst. Mach aber nicht den Fehler, die Zwischendecken oder das Dach "modern" zu dämmen, damit die Wärme länger hält, sonst schwimmst Du bald in dem Haus vor lauter Feuchtigkeit. Bei alten Sandsteingebäuden (Sandstein "zieht" Wasser an) ist es nämlich so, daß die "Entfeuchtung" durch die Zwischenböden und das Dach funktioniert. In meiner Gegend gibt es auch Sandsteinhäuser, und bei denen ist aus diesem Grund die Dachdämmung sogar ganz offiziell von der Baubehörde untersagt!

Hallo ,

vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Bezirksschornsteinfeger unterhalten ? der kann Dir garantiert gute Tipps geben ! Nachtspeicherheizungen sind sehr teuer in der Unterhaltung und ältere Modelle auch giftig !!!!

Wenn der Schornstein wieder frei gegeben wird , kannst Du doch in jeder Etage einen Allesbrenner aufstellen ! Damit bist Du was den Brennstoff angeht , ziemlich unabhängig ! Sicherlich hast Du auch hohe Heizkosten , da das Kellergeschoss nicht richtig gedämmt und isoliert ist ?

Dann wäre es vielleicht überlegenswert , sich einen Öltank aufzustellen und Ölöfen ? Dann musst Du zwar mit der Kanne nachfüllen , aber so eine Füllung hält auch mindestens 10-12 Stunden ! Vorallem kannst Du die Wärme regulieren und hast eine wirklich schöne , anheimelnde Wärme ! Holzöfen anzufeuern dauert erst mal und ausserdem ist die Wärme ja meist nicht gleich da. Wenn Du unterwegs bist , legt ja keiner Brandgut nach !!! Also kommst Du schlechtestensfalls in eine kalte Bude !

Überleg Dir mal die Vor und Nachteile und auch die Kosten !!!!

GLG und ganz viel Erfolg , in Oma`s Häuschen , wünscht Dir , clipmaus :-))

Sonstige

Ich würde mir im og einen gas oder öl einzelofen anschließen lassen. Das ist billig (installation) und komfortabler als mit kohle. Dazu ist es billiger als nachtstrom.

mit nachtstrom zu heizen, ist so ziemlich die teuerste variante