Warum habe ich grau grüne Augen?

5 Antworten

Meine Mutter ist blauäugig, mein Vater hat braune Augen, ich grüne... Das kommt auf die Genetik an und da kann es auch mal dazu kommen, dass mehrere Generationen übersprungen werden oder plötzlich die rezessive Augenfarbe ausgebildet wird, da eine Dominante fehlt etc. Durch Rekombination von Teilen der DNA des Vaters und Teilen der DNA der Mutter können immer neue Kombinationen der Allele Zustande kommen, welche die Ausprägung des Merkmals (den Phänotyp) beeinflussen.

Das muss nur ein Schalter in den Genen sein und schon ist alles anders. Meine Eltern sind beider schwarzhaarig und ich wurde blond. :)

Bei deinen Augen würde ich aber nicht grau/grün sagen, für mich sieht das grau/beige aus.

shagdalbran  08.05.2020, 17:27

Naja - Mendel hilft da schon ein wenig.

Maldweister74  08.05.2020, 17:47
@shagdalbran

Und Mendel ist allein gültig? Warum nicht eine Mutation?

shagdalbran  08.05.2020, 17:49
@Maldweister74

Also für die Haare deiner Eltern und die deinen reicht Mendel.

Maldweister74  08.05.2020, 17:52
@shagdalbran

Achso, dann war der schlau.

shagdalbran  08.05.2020, 18:02
@Maldweister74

Hellhaarigkeit ist eine Mutation. Aber die Vererbungskette wird von den Mendelschen Gesetzen ganz plausibel beschrieben.

Maldweister74  08.05.2020, 18:46
@shagdalbran

Aha, dann kann ja nichts mehr schief gehen.

Maldweister74  09.05.2020, 16:24
@shagdalbran

Ja, bin beeindruckt O_O

Weil du nicht nur die Genen deiner Eltern, sondern auch Großeltern, Urgroßeltern usw. in dir trägst.

Du hast auch mit braunen Augen ein Kind mit blauen Augen bekommen. Und eben andersrum

Weil die Gene deiner Großeltern, Urgroßeltern usw beider Seiten auch mit einfließen.

Ich habe die gleiche und diese Augenfarbe nur noch bei meinen Großtanten gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung