Polizei - Augen zu schlecht, was tun?

9 Antworten

Also ich habe meine Augen lasern lassen mit der einer neumodischen Technik die sich "ReLEx smile" nennt. Zählt sogar glaube ich unter nicht korrigierte Sehschärfe. Ist dementsprechend aber auch sehr teuer. Also wenn du, oder deine Ellis (meine sind wohlhabend) mal nicht so 4.320€ (2 Augen) nebenbei haben, sieht es schlecht damit aus... Aber ich habe nach der OP 110% Sehstärke und wurde dann problemlos für das Studium bei der Polizei angenommen. Aber die OP an sich hat nur 15min ungefähr gedauert und tat überhaupt nicht weh.

Viele Glück dir 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Es kann doch nicht wahr sein, dass man seinen Beruf aufgrund schlechter Augen nicht machen Kann, weil man kein Geld für eine Augenoperation hat -_- "

Doch, das ist genau so, und deine Augen sind eben keine unbedingt zu behandelnde Krankheit, wird daher nicht von der Krankenkasse bezahlt, weil dir das müglicherweise deinem Traumberuf näher bringt.

aber auch dann ist das ja noch lange nicht sicher, denn neben den Grundvoraussetzungen, wie eine bestimmte Sehschärfe kommt ja auch noch diese Horror-Sportprüfung hinzu, die auch Profisportler reihenweise nicht bestehen.

Hier ist z.B. aufgelistet, was in den verschiedenen Bundesländern verlangt wird:

https://www.polizeitest.de/polizei-sporttest/

Oder eben diverse schriftliche Aufgaben.

Für die Sportprüfung bin ich definitiv geeignet. Der Staat heult herum er würde keine Polizisten bekommen, aber unterstützt diese in solchen Sachen nicht.

@Einsteinfan95

Der Staat heult nicht rum, dass er keine Polizisten bekommt, sondern klagt über den MANGEL AN GEEIGNETEN Bewerbern. Wozu DU gehören WÜRDEST, wenn es mit den dpt stimmen würde.

Schon Lustig bei den hohen Beiträgen für Krankenkassen, wenn man solch wichtige Dinge selbst bezahlen muss.

@Einsteinfan95

Es heißt KRANKENkasse. Deine Kurzsichtigkeit ist aber keine Krankheit.

Was kostet eine solche OP? Frage doch bei deiner Versicherung nach oder frage deine Eltern / Großeltern ob Sie dich unterstützen.

Hier gibt es sicher eine Lösung.

Viel Erfolg

Mit sehr viel Glück bekommst Du evtl. eine Zuzahlung zu einer Brille, aber eine OP bezahlt eine gesetzliche Versicherung unter diesen Umständen ganz sicher nicht.

Erkundige Dich bei einem guten Augenarzt, ob eine Laser-OP bei Dir helfen könnte und was sie kostet (bei uns pro Auge 1.000,- Euro).

lg Lilo

Weißt du denn überhaupt schon, welche OP-Methode in dem Bundesland, in dem du dich bewerben willst, überhaupt anerkannt wird?

Ich möchte noch zu bedenken geben, daß die Polizei einen sehr hohen Zulauf an Bewerbern m/w hat und unter den Fittesten ein harter Konkurrenzkampf besteht.

Die Kasse zahlt so eine OP nicht, was auch nachvollziehbar ist. Du musst also eine andere Lösung der Finanzierung finden.

Wieso nachvollziehbar? Mann zahlt doch schließlich hohe Beiträge und als junger Mensch ist bedient man sich eigentlich nur selten.

@Einsteinfan95

Selbst die Privaten übernehmen diese Leistung nur in Gänze, wenn eine medizinische Notwendigkeit gegeben ist. Die liegt hier aber nicht vor. Oder hast du einfach nur vergessen zu erwähnen, daß du eine Brillen- und Kontaktlinsenallergie hast?

Und ich möchte anmerken, dass ein Augenarzt das gar nicht entscheidet. Er soll den Visus MESSEN, nicht über PDT/PDT urteilen!

Visus von 0,4 ab 21 ist ausreichend!