Warum gibt es für Studenten oft Rabatte und Aktionen und für Azubis nicht?

10 Antworten

Ein Ausbildungssystem, wie in Deutschland, existiert nur in sehr wenigen Ländern.

In Amerika gibt es solche Azubis beispielsweise nicht.

Vielleicht werden Azubis daher einfach von einigen amerikanischen Konzernen (wie z.B. Amazon) einfach vergessen

verreisterNutzer  12.08.2016, 10:53

Ich kann mir kein Besseres System als das duale vorstellen... Die sollten das da auch bekommen.

Blindi56  12.08.2016, 10:58
@verreisterNutzer

Als Azubi, und beim dualen System erst Recht, ist man doch gleichzeitig auch Schüler und man bekommt zumindest Schülerermäßigungen.

Vielleicht, weil Azubis ja eigenes Geld (und zum teil nicht wenig) verdienen. Ermäßigungen gibts für die aber auch teilweise.

verreisterNutzer  12.08.2016, 10:54

Wäre trotzdem schön noch mehr zu haben. Ausserdem gibt es viele die wenig verdienen.

Blindi56  12.08.2016, 10:57
@verreisterNutzer

Das stimmt, aber Schüler und Studenten kosten die Eltern ja auch mehr Geld und die sind dann froh, wenn sie Ermäßigungen kriegen. Rentner z. B. bekommen auch welche, weil die oft sehr wenig Rente haben.

Ich würde auch gerne "mehr" haben ;-)

verreisterNutzer  12.08.2016, 11:16
@Rubezahl2000

Viele Azubis verdienen auch fast nichts. Zumindest kann ich mir nicht Vorstellen das z.b Friseurazubis viel bekommen

Ich hab mich da auch mal im Fitnesstudio “beschwert“, weil Studenten nen Rabatt bekommen und Azubis nicht. Grund war, weil Azubis ja verdienen. Hab dann darauf hingewisen, dass mein Freund, der damals noch studiert hat, im dualen Studium sogar 50€ pro Monat mehr verdient wie ich und trotzdem nen Studentenrabatt bekommt, was ja dann sicher nicht fair ist.

Im Endeffekt wars aber egal, war alles im Spaß diskutiert, weil ich eh über das Krankenhaus, in dem ich die Ausbildung mache, einen Mitarbeiterrabatt bekommen habe.

Aber ich hab das auch schon an anderen Stellen nachgefragt, wenn ich mit meinem Schülerausweis der Berufsschule keinen Rabatt bekommen hab, aber mein Freund mit dem Studentenausweis der Dualen Hochschule.

Es gibt so viele Azubis, die verdammt wenig verdienen, und es gibt verdammt viele duale Studenten, die sehr gut verdienen, da ist das mit dem Studentenrabatt wirklich oft unfair.

Aber bevor ich da groß rumdiskutier, ob ich jetzt im Kino 10€ oder 8€ zahl, im Schwimmbad 15€ oder 12€... da ist mir meine Zeit doch zu schade.

Nur das mit dem Fitnessstudio hat mich damals ziemlich gefuchst, das fand ich richtig unfair, weils da um 10€ im Monat ging. Aber wie gesagt, hab ja dann Mitarbeiterrabatt bekommen.

na, zum einen verdienen azubis in der regel während der lehre schon geld, wohingegen studenten nur nen kredit bekommen, oder zusätzlich noch nen minnijob machen.

außerdem haben azubis in der regel auch einen schülerausweis, mit dem man auch rabat bekommt

Zum einen wurde ja schon häufiger gesagt, dass Azubis oft die Schülertarife bekommen.

Zum anderen könnte ich mir aber auch vorstellen, dass die Firmen darauf spekulieren, vor allem Studenten schon jetzt als Kunden zu gewinnen, da sie später vermutlich/hoffentlich ein recht hohes Einkommen haben werden.