Gibt es auch für Azubis Vergünstigungen wie für Schüler u Studenten?

5 Antworten

Als Azubi geht man doch eigentlich immer auch zur Berufsschule und ist demzufolge Schüler oder seh ich da was falsch?

Das siehst du nicht richtig. Berufsschule stellt keinen Schülerausweis aus.

@kaesefuss

Aber eine Schulbesuchsbescheinigung müssen sie dir in jedem Fall ausstellen, das sollte auch klappen ...

@kaesefuss

die berufsschule stellt sehr wohl einen schülerausweis aus. den muss man normalerweise auch immer bei sich haben wenn man sich auf dem schulgelände befindet.

wenn dich ein mitarbeiter der schule fragt ob du der schule angehörig bist, musst du etwas vorweisen können. der mitarbeiten kann ja nich jedesmal erst ins büro rennen und deinen namen überprüfen.

@kaesefuss

Hab grad mal ein wenig "gegoogelt". Es gibt wohl Berufsschulen, wo man für den Schülerausweis eigens einen Antrag stellen muss, aber sie stellen einen aus.

Als Azubi fährst du in vielen Städten und Gemeinden mit Bus und Bahn günstiger. Schwimmbad nicht, auch Kino nicht, aber du hast die Möglichkeit steuerliche Vergünstigungen zu nutzen.

ich hatte damals noch einen schülerausweis von der beufsschule, mit dem ich fast alle schülervegünstigungen bekam

Damals?

@kaesefuss

ja nun, ich bin ja schon etwas älter und die berufsschulzeit habe ich schon mehr als 20 jahre hinter mir. aber ich habe vorhin mit meinem neffen gesprochen, der zur zeit in der ausbildung ist und er besitzt auch einen schülerausweis

glaube nur rentner und menschen mit behinderung haben zusätzlich zum schülerausweiß noch ermäßigungen. ich wüsste nicht, was für einen ausweis der ermäßigt es da noch geben sollte.

Du hast Recht: du kannst an vielen Stellen von deinem Azubi-Status profitieren. Beispielsweise bekommst du bei den meisten Banken ein Konto ohne Kontoführungsgebühr, erhältst Ermäßigungen im Kino und Co. und fährst ermäßigt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln- weiter Tipps und Tricks findest du auf wirtschaftswerkstatt. im Bereich Geld.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Viele Grüße,

dein Team von wirtschaftswerkstatt.de