Studium und reiche Studenten?

9 Antworten

180.000€ für einen GLK? Gab es den überhaupt so teuer?

Studierende, die eine S-Klasse fahren?

Beide haben die AMG Variante?

Bißchen übertrieben oder? Ich habe schon BWL- und Jura-Studierende mit einem Mercedes SLK, Porsche Boxter, Mini Cooper S und ähnlichen Wagen gesehen, aber das o.g. erscheint doch etwas krass...

User48572
Fragesteller

Ja genau, die als AMG Variante kosten paar hundert tausend mehr. Ja ich finde das schon übertrieben, dass bei uns 18 jährige solche Autos fahren, extrem teure Notebooks haben, aber gerade abi gemacht haben und ohne zu arbeiten schon alles haben.

CodeExtreme  05.02.2017, 13:59

Die Preise sind völlig überzogen, eine AMG Version des Mercedes GLK (Umbenannt in GLC) gibt es nicht mit 500 Ps sondern nur mit 367 Ps und kostet ab Werk laut Daimler-Webseite 61.761€.

Mal ganz abgesehen davon ist das Bild das du hier zeichnest eine riesige Ausnahme. Ein Studienjahrgang an einer Universität hat um die 500 Studenten, von denen hast du jetzt die zwei rausgerückt die solche Autos fahren.
Die große Mehrheit bekommt Bafög oder leiht sich das Geld über die Familie, im besten fall kriegen sie es bezahlt. Sie wohnen für günstig Geld in einer Wohnung und fahren mit dem Rad zur Uni.

So ein Schwachsinn.
Grüß
Merlin

User48572
Fragesteller
@CodeExtreme

hi, wir studieren an einer FH, da gibt es nur 59 Studenten pro studiengang. ich kenne persönlich niemanden davon, der ein altes auto hat.

Das sind Einzelfälle Kinder aus reichen Haus,  Kinder von Industriellen, Architekten, Rechtsanwälte, etc, die bekommen solche Auto teilweise zum Abi ,haben die Pflicht vom Elternhaus aus zu studieren,  aber das ist nicht die Regel gibt und gab auch Studenten wo vom Bafög leben müssen.

Reichtum ist doch auch Relatität in Deutschland.

Ab einer bestimmten Gehaltsklasse hat man mehr als man verfressen oder versaufen kann.

Und deine Frage?!

Du musst eine wichtige Lektion akzeptieren: Das Leben ist nicht fair.

Gerade wenn man aus weniger gut betuchtem Umfeld an die Uni kommt, staunt man meist nicht schlecht. Ich für meinen Teil durfte die Lektion schon zu Schulzeiten lernen, und lass dir eines sagen: sei froh, dass die alle schon aus der Pubertät raus sind.

Es gibt einige tröstlicher Gedanken, die du dir zu dem Thema machen kannst.

Du hast gearbeitet, du hast dir das, was du hast erarbeitet. Du kennst seinen Wert.

Studenten aus gut betuchten Familien sind nicht immer die besseren Studenten. Ja, sie haben mehr Zeit als die, die nebenher arbeiten müssen. Aber häuftig genug finden sie Möglichkeiten, diese Zeit zu verschwenden. Und viele sind es nicht gewohnt, etwas leisten zu müssen, um voran zu kommen. Natürlich gilt das nicht für alle, aber für viele.

Also: Geh weiter deinen Weg, lass die doch ihre dicken Karren fahren und warte ab, wie sich alles entwickelt, wenn sie auf eigenen Beinen stehen müssen.

Mir kommt es auch so vor, dass Leute nur studieren, weils Mainstream geworden ist xD aber mach dir kein kopf, die bekommen es von den eltern. Ihre eltern haben nähmlich vor 30 Jahren studiert und einen 20 jahre alten vw gefahren. Aber aus denen wurde was. Ist zumindest meiner Meinung so. Ich denke mal, dass der student der jobben muss, mit dem Fahrrad auch im winter zur schule fährt, es irgendwann schaffen wird und die, die alles von mama und papa bekommen, irgendwann in einer sucht verfallen. Nicht alle, natürlich. Aber meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit höher.

User48572
Fragesteller

Meind Frend im Studium fährt 365 Tage im Jahr nur fahrrad und jobbt. Auto fehlanzeige.