Als Azubi in Gewerkschaft beitreten im öffentlichen Dienst?

8 Antworten

trete bei. du musst ja sofern du angst wegen der übernahme hast keine streiks mitmachen. dein Chef erfährt durch die Gewerkschaft nicht das du Mitglied bist.

die vorzüge kennst du ja schon. schon allein der rechtschutz spart im falle eines rechtsstreits die beiträge locker ein.

Fortbildung und vergünstigtes shoppen spart auch noch Geld.

zumal eine Gewerkschaft die Arbeitnehmerinteressen vertritt. je mehr Mitglieder sie hat, um so stärker wird sie sich gegen "arbeitgeberlaunen" wehren können.

Wenn es dich interessiert, mach es. Ich habe noch nie von einer Benachteiligung eines Gewerkschaftsmitglieds im öffentlichen Dienst gehört. Nach dem Beitrag der Azubis kannst du den Kollegen fragen, der dir den Flyer gegeben hat. Als gewählte Jugendvertretung unterliegst du sogar einem gewissen Schutz. Informiere dich nur, welche Gewerkschaften innerhalb deiner Behörde evtl noch vertreten sind. Vielleicht steht eure Personalversammlung noch an, geh hin dann bekommst du einen guten Überblick.

Du must niemanden sagen das du in der Gewerkschaft bist aber es hat voreilte zb falls mal was  bei deinem Lohn nicht stimmt oder die Gewerkschaft könnte dir sogar bei Deiner Lohnsteuer helfen (ps sie kann sogar das geld vorstrecken aber das sollte man lassen) Sie kann dir auch vor Gericht helfen zb weil du  vom Chef gemobbt wirst usw.

Sogar wen du Ärger mit dem Arbeitsamt bz Jobcenter hast kann sie dich vertreten oder helfen zb wen du Arbeitslos wirst und du zb da dein Geld nicht bekommst usw.

Ich würde nicht die Gewerkschaft nehmen, deren Dachverband der dbb ist. Das sind fast reine Beamtengewerkschaften, die naturgemäß eher Beamte vertreten.

Ich würde lieber verdi nehmen, die vertreten die Interessen der Angestellten und Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst.

Gerade im öffentlichen Dienst kann es nicht verkehrt sein. Dort ist eine sehr hohe Quote Gewerkschaftsmitglieder. Entsprechend stark und einflussreich sind dort die Gewerkschaften.

Auf Deine Übernahmechancen sollte das keinerlei Einfluss haben.

Azubis können sich als Jugendvertreter sehr gut einbringen. Von daher sehe ich persönlich mehr Vor- statt Nachteile.