Ist ein deutscher Studentenausweis auch im Ausland gültig?

4 Antworten

das ist die erste vernünftige frage, die ich heute zu gesicht bekomme =)

ich fand dazu folgendes:

"Neben dem amtlichen Studentenausweis, der nur in Deutschland gültig ist, gibt es noch die „International Student Identity Card“ (ISIC). Sie ist als Mitgliedskarte eines Rabattsystems zu sehen und genießt internationalen Bekanntheitsgrad. Die ISIC ist aber kein amtliches Dokument. Falls man als Student viel im Ausland unterwegs ist und gerne reist, lohnt sich der internationale Studentenausweis auf jeden Fall.

In der Regel kostet die Karte zwölf Euro und kann entweder über die Hochschule oder spezielle Reiseunternehmen erworben werden. Die ISIC gewährt dir Rabatte rund um den Globus: Durch den Besuch von Restaurants, Museen, Cafés oder auch Freizeitparks kannst du deinen Auslandsaufenthalt günstig gestalten. Alle Infos über den internationalen Studentenausweis bekommst du auf www.isic.de."

Das gilt i.d.R. nur für spanische und ausländische Studenten, die an einer öffentlichen spanischen Schule oder Universität eingeschrieben sind. Privatschulen werden dabei auch außen vorgelassen.

Allerdings gibt es in Spanien auch oft altersbedingte Ermäßigung oder auch für EU-Bürger im allgemeinen.

Praktisch wird das von Museum zu Museum verschieden gehandhabt.

im prinzip weiß ich es nicht, aber zur zeit wollen sehr viele institutionen auch die immatrikulationsbescheinigung, weil da sicher gestellt is, dass du noch student bist.

Sagen wir mal so, ich bin mit meinem fladderigen Papierausweis kostenlos in Museen auf Kreta reingekommen. Da ging der Studentenrabatt