Erzieht der Ausbilder die Azubis ?

7 Antworten

Nein Solche rechte hat ein Ausbilder nicht er ist nicht der Vater des Azubis! Also kann er keinen Erziehungsauftrag haben das trift eher noch auf normale Lehrer zu!

Ein Ausbilder bringt dem Azubi den Beruf bei und wen der Azubi sich unmöglich benimmt kann er den Azubi mal die Meinung geigen! Auch zb mit einer Abmahnung!

Aber ein Ausbilder ist für den Azubi verantwortlich das kann heissen das er ihm auch beibringen muss wie er richtig arbeitet ohne sich zu verletzen (Arbeitssicherheit)

Oder je nach Beruf darf er den Azubi ohne arbeit schuhe Nichtmal arbeiten lassen!

Auch die Sicherheitsunterweisungen gehört dazu wen der Azubi zb an maschienen arbeiten muss ! Als keine Uhr und zb ein Haarnetz an der stand Bohrmaschinen und auch kein schmuck tragen!

NEIN, kein Ausbilder erzieht Azubis, wenn sie von zuhause keine Erziehung mitbekommen haben, dann werden sie es schwer haben.

Azubis haben sich an gewisse Richtlinien, die mit der Ausbildung zu tun haben zu richten und der Ausbilder gibt an, was sie zu tun haben.

Er sollte ihnen das beibringen, was sie für ihren Beruf brauchen und die Azubis haben die Pflicht, aufzupassen und sich anzustrengen, indem sie das, was sie bereits gelernt haben, gut machen.

Können sich Azubis nicht ein -oder im gewissenen Maße unterordnen, dann haben sie es halt schwer.

Unterordnen in dem Sinne, dass sie den Anweisungen des Lehrmeisters Folge leisten. Es gibt in jedem Ausbildungsbetrieb Regeln und Vorschriften und die muss man befolgen, auch wenn es einem nicht passen sollte.

Da ist der Begriff 'Erziehung' weiter gefasst als du ihn verstehst. Gemeint ist, dass er dich nicht behandeln soll wie einen Computer, dem man Fachwissen einprogrammiert. Du bist ein Mensch, der sich entwickelt. Und wenn du mit der Arbeitshaltung oder im Umgang mit Mitarbeitern oder Kunden oder auch ausserhalb des Berufswissens Probleme hat, soll er dir auch dazu mal einen wohlwollenden Ratschlag geben.

Naja, ich denke das ist etwas das ganz automatisch und unterbewusst stattfindet. Dass ein Ausbilder seine Auszubildenden erzieht, ist etwas das weder irgendwo festgeschrieben steht, noch vom Ausbilder vorausgesetzt werden kann. Allerdings ist es durchaus logisch, dass ein junger Mensch in seiner Ausbildung heranwächst und sich weiter entwickelt. In dem Sinne könnte man sagen dass die Aussage stimmt.

Ausbildung ist ja nicht nur die Vermittlung von Wissen über den Job,man erlernt ja auch Verhaltensweisen, wie z.B pünktlich erscheinen, ordentlich aussehen, korrekter Umgang mit Kunden und Kollegen, sich auf andere verlassen können usw. und das ist ja schon Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung