Ist mein Kartencode auf der Quittung?

2 Antworten

Nur die letzten 2-4 Ziffern. Also nicht die komplette Nummer.

Ist aus Sicherheitsgründen damit keiner einfach die Bankdaten hat, wenn du den verlieren oder wegschmeißen solltest

Auf dem Kassenbeleg ist keine Kontonummer zu sehen. Aufgedruckt wird stattdessen die sogenannte
PAN (Primary Account Number, Kartennummer)
vom Chip. Das ist eine 19-stellige Nummer, sie enthält u.a. auch die
Kontonummer, die aber nicht auf der Girocard aufgedruckt ist. Auf dem
Kassenzettel sind die nur letzten 4 Ziffern der PAN aufgedruckt, die
beinhalten die letzten 3 Ziffern der Kontummer und eine Prüfziffer. Das
ganze sieht auf dem Kassenbon dann so aus: ###############1239