Warum fahren häufiger junge Leute neue Autos?

15 Antworten

Ich bin Autoverkäufer und habe diese Beobachtung auch schon öfter gemacht. Teilweise sind die Käufer neuer Autos sogar noch jünger als von dir beobachtet. Der weitaus größte Teil der Neuwagenkäufer ist aber immer noch sehr viel älter, die jüngeren fallen evtl. nur mehr auf, vor allem wenn man selbst in dem Alter ist.

Aber um auf die Frage zurück zu kommen: Einige jüngere, die frisch mit der Ausbildung fertig sind, haben einfach das Geld, um sich ein Auto zu kaufen. Sie wohnen teilweise sogar noch bei den Eltern und verdienen auch gar nicht so schlecht. Gleichzeitig haben sie keine Verpflichtungen wie z.B. Kinder oder andere Kredite, so dass sie ein neues Auto auf Kredit kaufen. Ob das eine gute Entscheidung ist, muss jeder für sich wissen.

TobyScience
Fragesteller

Ein Auto zu haben ist wohl scheinbar doch noch ein Statussymbol für viele junge Menschen. Ich dachte das haben Smartphones schon übernommen.

Ich denke nur das viele junge Menschen sich garnicht bewusst sind welche Folgen oder Lasten auch ein hoher Kredit mit sich bringt.

Ich würde gar nicht sagen, dass diese Menschen häufig neue Autos fahren und das es eher Einbildung deinerseits ist. Denn wie gesagt, junge Menschen haben in jungen Arbeitsjahren noch nicht soviel Geld.

Wenn ich auf den Parkplatz meiner BBS sehe, dann sehe ich da alles andere als neue Autos.

Deine Frage geht von der Vorraussetzung aus, dass 'häufiger junge Leute neue Autos' fahren. Welche Statistik liegst du dieser Aussage zu Grunde?

Wenn du wissen möchtest, wie sich ein 25 - 35-jähriger ein neues Auto (die es ab ca 8000€ gibt) leisten kann, musst du die betreffenden Personen befragen.

Allgemein gültige Antworten würden in den von dir beobachteten Einzelfällen nicht weiterhelfen

arbeiten ......

vielleicht ne Oma

und erkennst *du* am Aussehen seine finanzielle Potenz ?

aber es gibt bei google bestimmt was ueber Autofinanzierung und der Anteil davon

weil junge leute gerne kredite für autos aufnehmen

wenn man älter wird, tut man das nicht so gerne