Sieht die Hausbank automatisch andere Kredite?

9 Antworten

Sagen wir mal so, deine Freund wird das so oder so mitbekommen - denn er wird sehen, dass du ein Auto hast und er hat dir keinen Kredit gegeben - akso wirst du wohl bei einer anderen Bank einen genommen haben.

Er kann natürlich auch deine Kontodaten einsehen und auch wer die einzieht. Oder aber in deine Schufa schauen.

Wenn du den Kredit nicht bei ihm abschließen willst, dann mach das nicht. Er wird dann keine Provision bekommen. Und wenn er dir das immer wieder aufs Butterbrot schmiert beim Bier - dann ist er nicht professionell. Arbeit und Freundschaft sollte man nicht vermischen.

Es geht um dein Geld, das ist also deine Sache. Wenn du bei einer anderen Bank abschließt, ist das deine Entscheidung. Da musst du auch drüber stehen und das so deinem Freund mitteilen.

Wenn Du bei Deiner Sparkasse eine SCHUFA-Erklärung unterschrieben hast, die Sparkasse sich weiter Änderungsmeldungen zu Dir liefern lässt (kostet, ist aber wahrscheinlich) und Dein neuer Kreditgeber den Kredit bei der Schufa einmeldet (ebenfalls wahrscheinlich), bekommt die Sparkasse eine Meldung über diesen neuen Kredit.

Ob Dein Bekannter Lesezugriff auf Deine Kontodaten hat, hängt von seinem Job bei der Sparkasse ab - wenn er für Dein Konto mitzuständig ist, schon.

Automatisch bekommt die Sparkasse/der Kundenberater dies nicht mit. Sollte jedoch mal eine SCHUFA-Anfrage gestartet werden (z.B. Dispo-/Kreditanfrage), dann werden alle Kredite/Kreditkarten/Forderungen/eidesstattl. Versicherungen angezeigt.

Wenn es dein Freund ist, dann sag ihm das doch einfach. Er hätte die Möglichkeit, u. a. hätte er über deine Hausbank die Möglichkeit über die SCHUFA alle Kredite eines Kunden zu sehen. Viele Grüße