Abzocke 0% Finanzierung BNP Paribas?

4 Antworten

Ich kann nicht nachvollziehen warum man so etwas unterschreibt, wenn man nicht alles gelesen und vor allem auch verstanden hat. Warum lässt man sich für eine Finanzierung von knappen 350€(!!!) eine Kreditkarte andrehen? Das hätte ich nie unterschrieben, egal was mir der Verkäufer erzählt hätte. Der kann nämlich viel erzählen so lange du unterschreibst. So wie ich das verstanden habe musst du 5400€ zurückzahlen, wenn du den Kreditrahmen von 5000€ komplett in Anspruch nimmst. Davon mal abgesehen haben viele Kreditkarten auch eine monatliche Gebühr und die fällt auch an wenn du sie nicht in Anspruch nimmst. Das solltest du dringend checken.

Ich bin nicht hier um meine Gründe der Kreditnahme zu diskutieren. Trotzdem danke für deine Antwort - den Kreditrahmen werde ich nicht in Anspruch nehmen und die Karte sofort nach Erhalt unbrauchbar machen. Mich hat nur der Kreditrahmen von 5000€ irritiert, weil ich ja sogesehen keinen Kredit von 5000€ abgeschlossen habe.

Hi! Ich kann das nicht zu 100% sagen, aber NIEMAND verschenkt was, das muss einem doch klar sein und von 0% kann man nicht leben. Also muss der Verdienst der Pariba woanders herkommen...

Falle 1: es wird schmackhaft gemacht, dass man freie Raten hat ... gleichzeitig aber müssen innerhalb von 10 Monaten alle Raten bezahlt sein ... Das führt automatisch zur Nutzung des Kartenlimits nach 10 Monaten für den Restbetrag.

Falle 2: man kann nach 10 Monaten und nach vollständiger Rückzahlung und nach Vernichten der Karte NICHT davon ausgehen, dass das erledigt ist. Ich wette, die Karte hat ne höhere Laufzeit und muss explizit gekündigt werden. Das wird oft übersehen, sie verlängert sich automatisch natürlich gegen Gebühren und wenn man sie dann eh hat, ist die Gefahr gross, dass sie dann doch genutzt und das Ganze ein Selbstläufer wird. Darin liegt die Kalkulation der Bank!

Wie sich jetzt genau die 5400 Euro rechnen kann ich nur vermuten, schau da mal in den Vertrag. Vermutlich ist das Kreditlimit plus Finanzierungsbetrag plus Karten- oder Bearbeitungsgebühren. Wie gesagt prüfe ob sich die Karte automatisch verlängert und schau nach dem Kündigungstermin.

Ich kritisiere an der ganzen Geschichte, dass die Vermittler im XMarkt da so lapidar drüber wegwischen, Hauptsache der teuere Fernseher ist verkauft. Gruss

Klar verschenkt niemand etwas! Der Verkäufer sagte mir, das sich die 0% aus der Kreditkarte finanzieren, weil die meisten Leute diese irgendwann auch nutzen.

Zu Fall 1: Wieso sollte das Kartenlimit nach 10 Monaten für den Restbetrag genutzt werden? Nach 10 Monaten bin ich doch spätestens fertig...

Ich meinte, wenn jemand die rate zu klein wählt und eben nicht alles tilgt, war allgemein formuliert und nicht bezogen auf Deinen Plan

Drum merke:

1.) Lesen

2.) Verstehen

3.) Unterschreiben

Du hast im Laden etwas unterschrieben, nehme ich an. Wieso hast du denn Schritt 1 und 2 übersprungen?

Bei "Null-Prozent-Finanzierungen" zahlst du immer drauf. Entweder durch versteckte Kosten, oder dadurch, dass der Gesamtpreis höher ist als er normalerweise wäre. Dadurch, dass die Zinsen Teil des Gesamtpreises sind, verschwinden sie aber nicht.

Kredite ohne Kosten gibt es nicht. 12 Monate ansparen und dann die Sache bar "auf einen Schlag" bezahlen ist immer die bessere Lösung.

Also der Mann in Geschäft sagte mir wenn ich 10 Monate lang monatlich 39,90€ zahle (Gesamtbetrag des Geräts war 339€) dann hätte ich keine weiteren Kosten und müsste der Sache nach Ablauf der 10 Monate auch keine Beachtung mehr schenken. Laut seiner Aussage fallen nur Zinsen oder weitere Kosten an wenn ich mit einer Rate in Verzug komme oder nicht innerhalb von 10 Monaten alles bezahlt habe.

Vor vielen Jahren habe ich schon mal eine 0% Finanzierung gemacht da gab es auch keine extra Kosten, deine Aussage ("da zahlt man immer drauf") stimmt so also nicht. Da war allerdings keine Kreditkarte dabei...

Was mich nur irritiert ist wie gesagt die Kreditsumme von 5000€ und das ich dafür 5400€ zurückzahlen soll.

Es war ein renommierter Elektronik-Großhändler (deutschlandweit bekannt) von daher denke ich grundsätzlich schon dass es seriös ist. Die Email die nun von der Bank kam hat einen anderen Wortlaut wie der Vertrag und ich verstehe solche Sachen nicht gut, deshalb bin ich unsicher. Im Laden habe ich mir alles erklären lassen und es erschien mir plausibel.

@YoloSwagger2k18

Natürlich zahlst du 5400 zurück wenn du dir 5000 leihst. Oder glaubst du die leihen dir das Geld kostenlos? Die Kreditkartenhesellschaft will ja auch Leben.

@Ste2508

Du verstehst mich nicht... Ich habe lediglich einen Laptop finanziert von 339€.

5000€ würde ich mir niemals leihen... Vielleicht liesst du dir meine Frage bzw. Antworten ja nochmal durch...

@YoloSwagger2k18

"Gesamtbetrag des Geräts war 339€" - Das glaube ich dir ja gern! Aber hast du dich mal gefragt, ob das gleiche Gerät anderswo nicht weniger kostet? 300 Euro oder noch weniger? Das meine ich mit "man zahlt immer drauf". Entweder über den Gesamtpreis, oder über versteckte Fallstricke (von denen du ja oben berichtest).

"Es war ein renommierter Elektronik-Großhändler (deutschlandweit bekannt) von daher denke ich grundsätzlich schon dass es seriös ist"

Diese Gutgläubigkeit würde ich schnellstens ablegen, wenn ich du wäre.

Auf gar keinen Fall sollte das dazu führen, dass du Verträge nicht liest / nicht verstehst und trotzdem unterschreibst.

Was der Typ im Laden verzapft ist völlig irrelevant - der kann auch sagen "wenn du das kaufst, fließt morgen Milch und Honig aus dem Wasserhahn". Wenn du hinterher ein Papier unterschreibst, in dem was völlig anderes steht, nützt es dir auch nix.

du sagst da ist eine kreditkarte dabei. wenn dir die angeboten wird muss auch ein entsprechender kreditvertrag geschlossen werden. wenn die möglichkeit besteht sie einzusetzen muss sie ja auch bereit sein. deshalb unterschreibst du damit einen kreditkartenvertrag mit dem angegebenen verfügungsrahmen.

bedenke dass das halt auch in der schufa als solcher kredit auftaucht und bei zukünftigen kreditentscheidungen herangezogen wird.

ich hab was ähnliches bei der consors finanz. wenn man dort die "geschenkte" karte nicht nutzt zahlt man auch nichts drauf. allerdings ist die verlockung irgendwann da, grade bei so niedrigen raten... und das bloße entsorgen der karte ersetzt keine kündigung des kartenvertrages. inwiefern eine kündigung der karte möglich ist musst du schon selbst den AGB entnehmen die du akzeptiert hast. oder ruf die bank einfach an.

Hallo, mein Vertrag ist auch bei Consors Finanz, die BNP Paribas ist lediglich Vermittler. Also wenn ich die Raten wie vereinbart zahle und die geschenkte Karte NICHT nutze, ist es auch tatsächlich eine 0% Finanzeirung ohne weitere Kosten?

Die Karte kann ich also rein theoretisch jetzt sofort kündigen und die Finanzierung läuft trotzdem weiter?