Warum dürfen die Staaten die Grenzen schliessen?

10 Antworten

Doch! Die Erde hatte Anfangs natürliche Grenzen.

Der Mensch hat aber gelernt, diese Grenzen, wie zum Beispiel Flüsse, zu überwinden.

Und von Menschen gemachte Grenzen sind so alt wie die Menschheit selbst, trotz Völkerwanderung.

Schon die ersten Menschen sammelten sich in Stämmen und hatten ihr Revier, dass sie notfalls auch mit Gewalt verteidigte. Und auch jeder Mensch innerhalb eines Stammes hatte sein eigenes Revier, in das er sich zurück gezogen hat.

Auch heute gibt es überall Grenzen. Nicht nur politische.Wenn ein Laden geschlossen hat, dann kann ich nicht rein. Zu einem Fabrikgelände habe ich keinen Zutritt und in eine fremde Wohnung habe ich auch keinen Zutritt.

Man kann daher als Mensch niemals hingehen wo man möchte. Es gibt keine 100-prozentige Freiheit. Das ist vollkommen normal.

Die Bewegungsfreiheit ist ja eines der wichtigsten Grundrechte die wir haben und die ist ja auch garantiert. Also niemand "sperrt" Dich hier ein und Du kannst überall hin. Das ist ja ein Merkmal eines freien Landes. Anders als es z.B. in der DDR der Fall war.

In diesen Zeiten ist es gerade eingeschränkt aber das liegt eher daran das die anderen Länder Dich zur Zeit einfach nicht in ihrem Land haben wollen. Gehen dürftest Du in den meisten Fällen.

Weil du in einem Staat lebst, den du auch soweit akzeptierst. Damit hast du Rechte und Pflichten, deine Rechte können in Notsituationen natürlich eingeschränkt werden, genauso wie du Pflichten vernachlässigen kannst, wenn du diese aus Gründen nicht nachkommen kannst.

Aus demselben Grund aus dem Du Deine Haustür schließen darfst.

Selbst die allgemeinen Grundrechte besagen nur, dass Du Dein Land verlassen und wieder betreten können musst; es steht nicht drin, dass Dich auch ein anderes Land reinzulassen hat.

Nun, das bestimmen die Staaten ja für sich selbst im Rahmen ihrer eigenen Gesetze. Wer sonst?

saxboy
Fragesteller

Als die Erde entstanden ist, gab es auch noch keine Staaten.