Warum sind die Grenzen von amerikanischen Staaten und kanadischen Prvinzen oftso willkürlich gerade?

Bundesstaaten der Vereinigten Staaten von Amerika - (USA, Staat, Kanada) Provinzen von Kanada - (USA, Staat, Kanada)

4 Antworten

Das sind Grenzen, die bei einer schlichten Einteilung (ohne große Kriege) entstanden sind. Und das in Gebieten, die keine großartigen Landschaftsmerkmale aufweisen, an denen man die Grenze hätte entlanglegen können (Flüsse, Seen etc). Hier bei uns in Europa sind die meisten Grenzen irgendwan durch Kriege und Krisen hin und her verschoben worden. daher sind sie  sozusagen "gewachsen". Oftmal ist auch ein Fluss oder See die Grenzlinie und da die in der Regel nicht kerzengrade sind, sind die Grenzen halt auch nicht gerade (z.B. Rhein, Bodensee, Oder, Neise)

Zurzeit der Aufteilung waren diese Gebiete praktisch alle unbewohnt.
Es spielte keine Rolle, wo die Grenze genau durch ging.
Neben Wyoming und Utah gehört Colorado zu den drei einzigen Staaten der USA, die über keinerlei natürliche Staatsgrenzen verfügen, sondern die ausschließlich entlang der Längen- und Breitengrade festgelegt wurden. Bewohnt war damals nur die Stadt Denver.

Eine gerade Linie kann man wohl kaum als " willkürlich" bezeichnen.Es ist einfach ein Ergebnis davon, die Grenzen auf der Landkarte zu ziehen.

Wenn es keine natürlichen Grenzen (Flüsse, Ufer, ...) hat, dann muß man sich halt eine Grenze "malen" - genau das ist dort passiert.