Warum macht in der fiktiven welt tribute von panem kein anderer staat was?

7 Antworten

Warum gehst du davon aus, dass die anderen Länder noch existieren?

Es gibt in den Filmen (Die Bücher habe ich nicht gelesen), keine Anzeichen dafür, dass noch ein Mensch außerhalb von Panem existiert.

Tribute von Panem ist eigentlich eine Postapokalyptische Geschichte. Es spielt nach einem großen Krieg, wo scheinbar fast alle Menschen gestorben sind.

Es gibt in einem Film auch kurz eine Karte, wo man sieht, das Panem in den USA gelegen ist und das es Hochwasser gibt, bzw. die Küsten überschwemmt sind, durch die globale Erwärmung womöglich.

Ich habe die Filme übrigens geliebt und habe selber schon viel darüber nachgedacht und bin für Fantheorien gerne und immer zu haben.

Es gibt so weit ich weiß, kein Anzeichen dafür, das Menschen außerhalb von Panem leben.

Woher ich das weiß:Hobby
ilovehermine  04.11.2020, 20:29

Ja, ganz richtig, in den Büchern gibt es noch viel mehr Hinweise dazu, dass Panem die letzte Nation der Erde sein muss.

Hallo

einfach das/die Bücher lesen es gibt bei Tribute (Brot & Spiele) nur noch eine einzige Restzivilisation auf einer "Oase" drumrum ist Ödniss.

Bei dem Buch geht es um eine Dystopie bzw um die üblichen Themen um Evolution durch Selektion und Nationalismuss/Faschismus. Das Thema gabs schon in der Steinzeit bzw lässt sich bei Schimpansen beobachten.

Und warum machen die vielen "humanen" Staaten nichts gegen die täglichen Kriege und Massaker auf der ausser Waffentechnik zu verkaufen und Rohstoffe günstig rausziehen/plündern warum marschieren wir nicht bei den Diktator Staaten ein um dort eine Zivilisation mit Menschenrechten zu etablieren im Prinzip kann an schon in Polen, Ungarn, Russland oder der Türkei eine Tankfüllung entfernt anfangen ?

Und wenn man unser "kapitalistischen" Gesellschaften betrachtet wird die Jugend auch nach Massstäben geformt und verheizt die im Prinzip nur einer Elite dienen, der Rest lebt von der Hoffnung wenn man sich durchkämpft selber Elite zu werden oder sich sonst wie durchzuschlagen der Rest ist unproduktiver Ballast der in der "sozialen" Hängematte aufgefangen wird bzw dort verrotten darf.

Wenn der Klimawandel kommt haben wir die Dystrophie wo sich die Elite auf denn Restflächen durchsetzen und Überleben wird und eine effektive Staatsform braucht da heisst man braucht Sklaventreiber und Sklaven.

In den Büchern ist es so des es schon andere Staaten gibt, allerdings wussten nur sehr wenige Nationen von der Existenz anderer Nationen und Snow schuf eine unzerbrechliche Barriere um Panem. Daher wurden die Tribute von Panem von keiner andere Nation bemerkt.

ilovehermine  04.11.2020, 20:31

Hey, wo steht das denn in den Büchern, dass es noch andere Staaten gibt? Ich habe sowas nirgends entdeckt.

Proto33  04.11.2020, 20:37
@ilovehermine

Explizit steht es nirgends das es noch existierende Staaten gibt, nur das sie diese Barriere errichtet haben gegen die anderen.

Panem ist höchstwahrscheinlich das letzte Land der Erde. Es spielt ja in einer Zeit nach einer riesigen Klimakatastrophe, bei der der Wasserspiegel stieg, sogar Amerika wurde dadurch kleiner (und der Rest der Welt dementsprechend auch) und die moderne Zivilisation wurde zerstört. Es ist nie genau genannt, was dieses "Ende der Welt" verursacht hat, es hätte also auch ein Krieg mit Atombomben sein können o.ä., aber auf jeden Fall haben sich riesige Landmassen geändert und Nordamerika war am Ende die einzige Landmasse der Erde, die noch bevölkert war. Irgendwann danach hat sich dort eine Nation gebildet: Eben Panem.

Es gibt also keine anderen Länder, die etwas dagegen tun könnten oder angreifen könnten.

walachia
Fragesteller

Das würde natürlich erklären wieso das land nicht schon längst von einem anderem land angegriffen wurde.

iqkurti315  04.11.2020, 23:07
@walachia

oder vom Feinstaub hingerichtet...

  1. Es wird kein anderes Land erwähnt, also existiert vll keines mehr (Atomkrieg oä).
  2. Vll sind sie strikt voneinander abgetrennt und keine Infos darüber kommen raus aus dem Land.
  3. Vll gab es einen technischen Totalausfall und nur die allerreichsten haben noch Zugang zu Technik.
  4. Möglicherweise ist es nicht mehr auf der Erde, sondern einem nächsten Planeten (gibt ja welche die der Erde sehr ähnlich sind), auf den ein paar überlebende Menschen geflohen sind.