Warum drängeln Drängler?

Support

Lieber peterprunken,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Herzliche Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

25 Antworten

Allen, die hier den absichtlichen Tritt auf die Bremse emopfehlen sei gesagt, dass das eine schwere Verkehrsgefährdung ist und unter Umständen zu schweren Unfallen führen kann!

Ansonsten sind Drängler natürlich eine absolute Unart, überheblich, rücksichtlos, gesundheitsgefährdend ...

Manchmal läßt sich das dichter auffahren gar nicht immer vermeiden, da der Vorausfahrende oft unangemessen langsam ist. Auch mit einem T5 kann man einem unmotiviert dahinkriechenden 911er hinten auffahren.

hundefreund63  25.11.2010, 09:15

Vielen Dank für den Stern ! Zum personlichen Fahrstil sei angemerkt, dass ich selbst mit dem Sportwagen eigentlich nie unter 1/4 des Tachowertes, also der Grenze zur Ordnungswidrigkeit auffahre. Nur wenn mich ein hinter einem LKW Ausscherender ausbremst, dann kann es schon mal erheblich näher werden. Aber eigentlich kann man das meist gut erahnen. Je älter man wird, desto weniger unnötigen Stress macht man sich dann. Für Drängler in der Kolonne, die einem bei 160/180 auf drei Metern auffahren, habe ich Null Verständnis, alledings auch nicht für "erzieherische" Linksfahrer.

peterprunken
Fragesteller
@hundefreund63

Mach ich auch so!

Ich finde, derartige Drängler sind einfach DUMM, überlegen nicht, welche Risiken sie mit ihrem Drängeln eingehen.

Es lohnt sich nämlich überhaupt nicht, derart fehlgeleitete Ambitionen zu haben, "der Größte und der Schnellste" zu sein, wenn man ein hohes Unfallrisiko eingeht, was schlimmstenfalls Unfalltote mit viel Leid und anderen Folgen mit sich bringen kann.

Außerdem meine ich, dass Drängler ein vermindertes Selbstbewusstsein haben und sich mit rasender Geschwindigkeit ablenken und beweisen wollen.

Weil diese Idioten noch nie einen extrem schweren Unfall mit Toten gesehen haben,der durch Raserei verursacht wurde!Wenn es nach mir ginge,würden sie NIE wieder ans Steuer eines Autos dürfen und würden noch eine saftige Strafe aufgebrummt kriegen!Hier ist der Gesetzgeber VIEL zu gnädig.

Zickchen1986  24.11.2010, 11:45

Da dürften dann aber nicht nur Drängler nicht mehr ans Steuer, sondern auch die Opas und Omas, die mit 40 auf der Landstrasse vor einem fahren-.-

Nein, das sind meist wenig selbstbewußte Menschen mit einem sch.eiß Job, die keiner leiden kann. Der Straßenverkehr ist der einzige Ort, wo sie sich wirklich hervortun und produzieren können, denn du kannst sie nicht ignorieren. Sie finden sich toll und denken nicht über die Folgen ihres Handelns nach, denn Denken zählt nunmal nicht zu ihren Stärken (vgl. erster Satz, sonst wären sie nicht in der Situation). Denk dir einfach: "Wers braucht - ich bins zum Glück nicht" und fahr gelassen weiter.

hm. ich weiss ja nicht freunde. ich drängle selber wenn ich guten grund dazu sehe. allerings nur auf der autobahn. das klingt unvernünftig ist aber oft ein simpler akt der verzweiflung. unsere autobahn ist nicht zuletzt aus gründen der effizienz in (meistens) drei spuren unterteilt. ich erlebe oft andersrum scheinbar mental erkrankte menschen die sich einen spass daraus machen kilometerweit mit 120 auf der linken spur durch die gegend zu kriechen (bei freier mittel und oft sogar rechten spur). bei der vorkommenden häufigkeit kann es sich da nicht mehr um reine unaufmerksamkeit (was schon schlimm genug wäre) handeln. von solch beknackten leuten fühl ich mich quasi herausgefordert meiner jugendlichen rolle des unvernünftigen dränglers gerecht zu werden. wenn ich auf einer fahrt von nord nach süddeutschland regelmäßig von solchen leuten aufgehalten werde (die einfach nicht zu verstehen scheinen wie unsere straßenführung funktioniert) komme ich übrigens 2 stunden später an und nicht wenige millisekunden, wie so kluge vorredner es darstellten. hier kann einem drängler in meinen augen (abgesehen von der methode des drängels selbst) kein haltbarer vorwurf gemacht werden. bildlich finde ich das beispiel vergleichbar mit jemandem der sich in der ubahn aus spass die ganze zeit an die notbremse hängt. eine zeit lang schau ich mir das an, aber irgendwann würde jeder gewöhnliche mensch etwas unternehmen unternehmen (und da sind die möglichkeiten im straßenverkehr leider begrenzt) ;). soviel zur verteidigung der drängler. sollte aber wirklich jemand auf einer landstraße jemandem auf der stange hängen der die begrenzung >= befolgt, kann hier getrost von reiner dummheit gesprochen werden. so far...

peterprunken
Fragesteller

DH für die ehrliche Antwort und Meinung!