Muss ich das machenn?

9 Antworten

Die Bezahlung des Sprits ist zu wenig, denn das Auto hat auch noch Verschleiß, z.B. der Reifen.

Ansonsten kommt es darauf an, was in Deinem Arbeitsvertrag steht. Dort könnte der Arbeitsort angegeben sein oder ein Hinweis auf wechselnden Arbeitsort. Das ist gemäß §2 des Nachweisgesetzes seitens des Arbeitgebers in den Arbeitsvertrag zwingend aufzunehmen. Das Nachweisgesetz regelt, was im Arbeitsvertrag enthalten sein muß.

Ist im Arbeitsvertrag kein Arbeitsort und kein Hinweis auf wechselnde Einsatzorte angegeben, ist der Arbeitsvertrag unvollständig. Ich würde in dem Fall sagen, dass Du nur den Sitz des Unternehmens als Arbeitsort als vereinbart siehst. Im Zweifel gibt Dir ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht Auskunft, wie vorzugehen ist und welcher Standpunkt rechtlich vertretbar ist.

  1. Wenn du diese Strecken mit deinem Auto fährst hast du einen Anspruch auf 0,30 € pro Kilometer. D.h. nicht nur eine Tankfüllung sondern diesen Betrag pro Kilometer. Die Fahrzeit im Auto ist dann Arbeitszeit.
  2. Wenn nun dein Arbeitsvertrag auch wechselnde Einsatzorte enthält, ist es rechtens und der Arbeitgeber kann dich an einen anderen Einsatz Ort schicken.
  3. dadurch dass ich jetzt den Grund für diese Aktion nicht kenne, wäre gegebenenfalls beim Chef nach zu fragen warum du in diesem anderen Einsatz Ort arbeiten sollst. Wenn das dann zur Fortbildung ist oder um weitere Erfahrungen zu sammeln, scheint es mir erst mal in Ordnung zu sein. Oder wenn du an dem anderen Einsatz Ort für jemanden einspringen musst der dort ausgefallen ist, ist es auch verständlich. also Fazit: wenn der Wechsel des Einsatzortes nachvollziehbar ist, und die Aktion vernünftig bezahlt wird ist es in Ordnung aus meiner Sicht.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt auf Deine Stellenbeschreibung und/oder den Arbeitsvertrag an. Dazu die Frage, was hinter dieser Aktion steckt.

Was steht im Arbeitsvertrag?

Ansonsten: Es macht viel Sinn, loyal und kooperativ zu sein und nicht auf Rechte zu beharren, die Dir vielleicht zu stehen. 6 Tage sind jetzt nicht das ganze Leben und 85 Km. sind nicht so weit. Ich darf häufig Strecken von 600 km (eine Fahrt) in die Pampa zurücklegen (Zug), das schlaucht dann irgendwann wirklich sehr. Aber eine Woche 85 Km?

toll, dass dich diese frage so beschäftigt , dass du nicht eine einzige reaktion auf die antworten zeigst

du weisst doch nicht mal wo du wohnen willst , ob bei mama oder papa , da kann man sich kaum vorstellen, dass du mit deinem eigenem auto vom arbeitgeber zu einem einsatz in 85km entfernung geschickt wirst.

mein sohn fährt jeden tag 60 km zu seinem arbeitspaltz- 30 hin und 30 wieder zurpck -5 tage die woche - das sind auch 300 km in der woche , und er wird da hoffentlich noch lange hinfahren müssen