Warum dauert das mit dem Brief beim JC?

4 Antworten

Hast Du den Brief per Einschreiben verschickt?
Das Jobcenter "verliert" gerne mal Briefe, wenn sie niemanden bestätigen müssen, dass sie angekommen sind.

Fälle kenne ich nicht nur von Familie und Bekannten, ich habe da auch selbst Erfahrung mit machen müssen.
Ich habe einen Brief mit geforderten Unterlagen sogar persönlich am Schalter abgegeben, mit Namen drauf, an wen das geht und so weiter.
Beim nächsten Termin meinte die Beraterin sie hätte nie einen Brief bekommen.
Dank der ganzen "Geschichten", die ich zuvor vom Jobcenter gehört habe, habe ich zum Glück alles zusätzlich per Mail geschickt, sodass sie die Unterlagen dann (zwangsweise) doch hatte.

Wenns ums Jobcenter geht also Unterlagen immer per Einschreiben verschicken oder zusätzlich per Mail. Immer so, dass Du eine Bestätigung hast.

Bereicherung02
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort und ich habe das alles so gemacht, dass ich einfach ein loses Brief verfasst und selber in den Briefkasten gelegt habe. Keine zusätzlichen Aufklebeinformationen oder per Einschreiben..

Ich mache das leider auch alles zum ersten Mal und bin da nicht so trainiert, was die gesamte Bürokratie angeht aber deswegen möchte ich es auch lernen und siehe da, der erste Brief schien noch nicht einmal angekommen zu sein :|

apophis  17.08.2020, 11:53
@Bereicherung02

Naja, auch dann solltest Du zumindest draufschreiben an welche Person der Brief gehen soll.
Aber wie gesagt, wenn Du keine Bestätigung für die Abgabe hast, kannst Du leider nicht sicher sein, dass der Brief auch ankommt. Selbst wenn Du ihn persönlich abgibst.

Ich empfehle Dir den Brief nochmal als Mail zu versenden.
Per Email ist eine sichere Methode um sicherzustellen, dass alles auch ankommt.

Bereicherung02
Fragesteller
@apophis

Wie kann ich denn herausfinden an welche spezifische Person das gehen soll?

Und eine Abtretungserklärung per-Mail woraufhin auch keine Unterschrift versehen werden kann? Das ist möglich?

Dann werde ich das mal versuchen. Danke nochmals.

herzilein35  17.08.2020, 16:41
@apophis

Mail ist nicht rechtssicher! Es sei denn es handelt sich um De Mail. Am Besten ist immer noch Einschreiben und Rückschein oder Fax mit qualifiziertem Sendebericht

apophis  17.08.2020, 17:31
@herzilein35

Die Abgabe von Dokumenten per Mail ist zulässig.
Zudem bietet es einen sicheren nachweis darüber dass etwas gesendet wurde und was gesendet wurde.

Eingehende Mails werden auf dem Mailserver der Stadtverwaltung gespeichert, da braucht es nichteinmal die Sendebestätigung.

Gegen ein Einschreiben ist natürlich nichts einzuwenden, habe ich ja ebenfalls empfohlen, kostet allerdings eben etwas und dauert länger als eine Mail.

Agamemnon712  18.08.2020, 07:25
@apophis
Per Email ist eine sichere Methode um sicherzustellen, dass alles auch ankommt.

Sorry aber das ist so ziemlich der größte Mumpitz, den ich auf dieser Seite gelesen habe, seit ich hier Fragen beantworte.

Telefonate und Email-Verkehr mit dem Jobcenter sind die rechtlich unsichersten Kommunikationswege überhaupt.

Der FS hat soweit schon alles richtig gemacht, muß es in diesem Fall halt nur leider nochmal machen.

Die rechtlich sicherste Methode der Zustellung wäre die über einen Gerichtsvollzieher. Die stellen, wenn sie entsprechend dazu beauftragt werden, rechtlich relevante Dokumente zu.

Agamemnon712  18.08.2020, 07:26
@apophis
Die Abgabe von Dokumenten per Mail ist zulässig.

Zulässig Ja, aber keineswegs rechtssicher.

apophis  18.08.2020, 07:51
@Agamemnon712

Seufz...
Ganz plump ausgedrückt:
Bei einer Email kannst Du sichergehen, dass die Mail bei der Richtigen Person auf dem PC landet.
Die Gefahr, dass die Dokumente zwischen Briefkasten und Büro der Person "verloren" gehen - und genau das ist das größte Risiko hier - ist somit ausgeschlossen.
Auch wird der Empfänger einen Teufel tun und die Mail ignoriere und behaupten nichts bekommen zu haben. Sie weiss schließlich, dass es Beweise dafür gibt, dass die Mail gesendet und empfangen wurde. Völlig egal ob rechtssicher oder nicht.

Dass Du meine Antwort für "Mumpitz" hälst, ist nicht nur lächerlich, sondern auch unverständlich, wo Du selbst solch einen Blödsinn schreibst.

Mit einer Email mit den Dokumenten direkt zum Empfänger, zusammen mit einem Einschreiben, kannst Du sicher sein, dass der Empfänger die Dokumente bekommt und bist ebenfall auch rechtlich auf der sicheren Seite.

Dein "Vorschlag" den Brief einfach nochmal zu schicken (und wieder "verloren" gehen zu lassen) ist völliger Quatsch.
Auch das Ganze über einen Gerichtsvollzieher zu versenden ist völlig überzogen,
und mit gut 15€ udn mehr pro Brief für viele auch schlichtweg nicht bezahlbar, wenn der Schriftverkehr länger anhält.

Agamemnon712  18.08.2020, 09:10
@apophis

Telefonate und Emails sind nicht rechtssicher. Das kannst Du drehen und wenden, wie Du willst.

Aufgrund Corona kann es tatsächlich einige Tage brauchen bis die Post zugestellt wird. Keine Briefmarke? Ohne diese geht der Brief wieder an dich zurück und das kann 14 Tage alleine dauern.

Mail ist nicht rechtssicher! Es sei denn es handelt sich um De Mail. Am Besten ist immer noch Einschreiben und Rückschein oder Fax mit qualifiziertem Sendebericht

Bereicherung02
Fragesteller

Hey, Danke dir für's Antworten!

Ich habe den Brief gleich im Briefkasten des Jobcenters gelegt und somit war ja auch keine Briefmarke nötig..

Ich weiß nicht, normalerweise sagt man uns, dass die Briefe nur 1-3 Werktage brauchen, wobei ich es am Donnerstag abgegeben habe..

Ich hoffe doch, dass es an Corona und der ganzen Überfüllung liegt..

Danke! :)

herzilein35  17.08.2020, 20:52
@Bereicherung02

Achso in den Hausbriefkasten. Das Problem ist, dass du es nicht beweisen kannst. Die lassen gerne mal Sachen verschwinden und behaupten einfach das nichts angekommen ist. Beweise mal das Gegenteil.

Deswegen rate ich dir dies noch einmal und zwar rechtssicher dem JC zukommen zu lassen. Und wenn die es doch finden sollten, denn wenn du ihn in den Hausbriefkasten geworfen hast, haben die ihn schon längst.

Man sagt ja immer doppelt gemoppelt hält besser.

Dokument nochmal neu fertigmachen und per Post als Übergabe-Einschreiben hinschicken. Eventuell mit Rückschein. Bis zum 20. wird das jedoch eng.

Aber die Miete wird ja weiter erstattet. Solange nur eben an Dich und nicht direkt an den Vermieter.

Bist Du das hier:

https://www.gutefrage.net/frage/abtretungserklaerunggg

?

Bereicherung02
Fragesteller

Herzlichen Dank, und nein bin ich nicht.

Hast du denn versucht den Brief ohne Porto zu versenden ?

Oder möglicherweise ist der Brief dort untergegangen ?

Bereicherung02
Fragesteller

Ich hatte kein Porto..

Martinsky1987  17.08.2020, 11:32
@Bereicherung02

Wenn das Jobcenter nicht sehr weit von dir entfernt ist, kannst du den Brief doch dort auch persönlich einwerfen.

Die Post transportiert aber nur frankierte Briefe.

Bereicherung02
Fragesteller
@Martinsky1987

Entschuldigung für die lückenhafte Information, ich habe das ja auch persönlich ins Briefkasten geworfen. Aber trotzdem wird gesagt, dass noch nichts da ist? :/

Martinsky1987  17.08.2020, 11:35
@Bereicherung02

Das wundert mich eigentlich sehr.
Eigentlich werden die Briefe bei Behörden sehr sorgfältig auf die einzelnen Abteilungen verteilt

Bereicherung02
Fragesteller
@Martinsky1987

Kann ich damit rechnen, dass das vielleicht noch in Bearbeitung ist oder sollte ich den Brief erneut schicken?

albatros  17.08.2020, 13:29
@Bereicherung02

ist doch ok, in bk des jc eingeworfen, da muss ja wohl kein porto drauf...

Bereicherung02
Fragesteller
@albatros

Dachte, dass vielleicht der Fehler an der Technik des Einwurfs oder der Formatierung lag, also bei mir, weswegen sie nicht gefunden oder "besichtigt" wurde :|

albatros  17.08.2020, 13:46
@Bereicherung02

Im JC wird nicht immer rational und kompetent gearbeitet. Du musst dir keinen Vorwurf machen, besser war es nicht anzuraten

Bereicherung02
Fragesteller
@albatros

Ja, leider mache ich das mit meinen 18 Jahren zum ersten Mal und bin da nicht so geübt, also lieber warten oder nochmal abschicken? :/

albatros  17.08.2020, 14:00
@Bereicherung02

Warte ab. Das Geld geht ja nicht verloren. Es ginge ja zunächst weiter auf dein Konto. Dann könntest du die Erklärung erneut einreichen. Keinesfalls muss das per Einschreiben sein. Während der Öffnungszeit kannst du es auch bei der INFO abgeben und auf einer Zweitausfertigung den Empfang bestätigen lassen.

Bereicherung02
Fragesteller
@albatros

Vielen Dank für die Information, werde ich dann demnächst tun :)