DVD Kopie?

5 Antworten

Von Experte GerdausBerlin bestätigt

Wenn die Weitergabe der Privatkopie im privaten Bereich erfolgt, liegt keine unzulässige Verbreitungshandlung vor. Unzulässig wäre es hingegen, wenn die DVD Sammlung öffentlich im Sinne der §§ 17, 15 Abs. 3 UrhG verbreitet wird.

Was auch noch zu berücksichtigen wäre, das beim Erstellen der Privatkopie kein Kopierschutz umgangen werden darf. Wenn das nicht der Fall ist, wäre die private Weitergabe zumindest rechtlich kein Problem. Mehr dazu nachlesbar im UrhG.

Antitroll1234  08.11.2021, 22:32

So isses

Privatkopien sind legal, wie der Name aber schon gewissermaßen sagt, sind sie nur für den bestimmt, der die Nutzungslizenz (beispielsweise in Form einer DVD) erworben hat. Auffallen sollte es zwar niemanden, aber es ist dennoch illegal (weshalb man es auch lassen sollte, gerade Sachen auf DVD gibt es oft auch bei großen Streaming-Anbietern legal).

medmonk  08.11.2021, 22:38
Privatkopien sind legal, wie der Name aber schon gewissermaßen sagt, sind sie nur für den bestimmt, der die Nutzungslizenz (...) erworben hat.

Nach UrhG ist die Weitergabe von Privatkopien im privaten Bereich sehr wohl zulässig. Unzulässig und somit illegal wäre hingegen die öffentliche Verbreitung im Sinne von §§ 17, 15 Abs. 3 UrhG.

Sicherheits Kopien darfst du nur für dich selbst anlegen und auch nur solange wie du das Original besitzen tust. Du darfst also auch nicht das Original weitergeben und die Kopie behalten leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicherheitskopie darfst Du anfertigen und deiner Freundin geben.

ALTAIR2011  08.11.2021, 22:18

Nein darf er nicht. Die Sicherheitskopie darf er nur für seinen privat Gebrauch anfertigen damit er sie hat fals der Original Datenträger defekt ist. Weitergeben darf er die nicht und verkaufen schon mal dreimal nicht (ist aber nicht das Thema) und nein Freundin weitergeben ist nicht erlaubt

BalZakBarsoom  08.11.2021, 22:35
@ALTAIR2011

Doch, darf er.

"Der Bundesgerichtshof hat als Anhaltspunkt die Obergrenze bei sieben Vervielfältigungen gesehen (BGH, GRUR 1978, 474). Die Kopien dürfen nur für den eigenen privaten Gebrauch gemacht werden, zum Beispiel für den CD-Player im Fahrzeug oder als Zuwendung für Personen, zu denen man eine engere persönliche Beziehung hat, wie Verwandte oder Freunde. Mit diesen Kopien darf kein Erwerbszweck verbunden sein. So dürfte etwa der technisch beschlagene Sohn eine kopierte DVD nicht an seine Freunde verkaufen."

https://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/privatkopie-im-urheberrecht.html

ALTAIR2011  08.11.2021, 22:42
@BalZakBarsoom

Eben nochmal nachgelesen stimmt ihr habt Recht mein Fehler. Verboten ist nur das Vorführen solcher Kopien und wenn ein Kopierschutz umgangen wird. Danke für die Info

Test1ccount123  08.11.2021, 22:22

Ist streng genommen illegal, bei DVDs fällt es nur niemanden umbedingt auf. Sollte man aufgrund meist kostengünstiger Alternativen aber dennoch sein lassen.