Schülerpraktikum beim Tätowierer.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Er hat Recht und du kannst nichts dagegen tun, such dir leiber ein anderen Praktikum. 50%
Dein Schulleiter sucht nur nach Argumenten und ist Intolerant. 25%
Er hat nicht Recht, kämpf weiter. 25%
Er hat leider Recht du kannst unter 16 kein Praktikum beim Tätowierer machen. 0%

4 Antworten

Er hat nicht Recht, kämpf weiter.

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, ob Du keinen Studiengang Tattoiesierung oder so finden kannst. Würde Deinen Schulleiter bestimmt überzeugen und Du bekommst noch so einen Bachelor!

Leider ist Tätowierer ein Beruf ohne Ausbildung und Studium, etc. Trotzdem danke (:

Er hat Recht und du kannst nichts dagegen tun, such dir leiber ein anderen Praktikum.

Außerdem ist ein Praktikum dafür gedacht, dass Du durch arbeiten in einem Betrieb feststellen sollst, ob der Beruf Dir zusagt. Was willst Du in einem Tattoostudio machen, außer dem Tätowierer zugucken und das Studium putzen?

Ja aber wenn ich ein Praktikum mache lerne ich den Beruf und den Alltag des Tätowierers kennen, von daher lerne ich dann doch ob mir der Beruf zusagt?

Dein Schulleiter sucht nur nach Argumenten und ist Intolerant.

Ein Praktikum ist dazu da, um sich klarzumachen, was man später werden möchte (bzw. NICHT werden möchte), und Basta!

Tätowierer mag ein handwerklicher Beruf sein, na und? Mein Sozilehrer hat mich damals gefragt, für welches Umfeld ich mich interessieren würde, und ich hab gesagt, für das Handwerk. Und dann hat er mir empfohlen, ein Praktikum als Schmied (!) zu machen.

Von der Gesetzeslage hat er möglicherweise recht. Allerdings bedeutet ein Praktikum beim Tätowierer ja nicht unbedingt, dass du den Leuten Tattoos stichst, sondern dass du dem Tätowierer dabei assistierst, eventuell Airbrush-Tattoos sprühst und allgemein im Tattoostudio hilfst, nicht wahr?

Danke, ich sehe das genau so wie du, bloß er meinte ja, dass man unter 16 Jahren nicht in ein Tattoostudio reindarf, dass ist der Knackpunkt.

dein schulleiter hat keine ahnung vom deutschen jugendschutzgesetz - das sollte er sich mal durchlesen! dort wird zwar der aufenthalt von jugendlichen geregelt, es gibt aber definitiv keine regelung in bezug auf tattoostudios!! das ist kompletter quatsch!!

das kann man auch ganz einfach googlen:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gesetze,did=5350.html

aber einen und meiner meinung nach den primären punkt bei der ganzen sache, davon hat er nichts geschrieben.... oder keine ahnung:

es gibt definitiv keine anerkannte ausbildung zum tätowierer!! und deshalb ist ein praktikum dort auch im sinne eines praktikums, nicht möglich!! hinzu kommt noch, dass tätowieren kein anerkannter beruf ist!!
da macht dann auch eine versicherung, krankenkasse usw. mit! und du mußt versichert sein wenn du ein schülerpraktikum machst!!