Warum darf ich beim ersten nicht zuerst aber beim zweiten?

Hier das linke  - (Auto und Motorrad, Führerschein, Fahrschule) Und hier - (Auto und Motorrad, Führerschein, Fahrschule)

5 Antworten

Ja, beim ersten Bild geht die Vorfahrtsstrasse in die Richtung weiter aus der der Blaue kommt. Weil Du die Vorfahrtsstrasse verlassen möchtest und dabei Einen kreuzt der ebenfalls aus der Vorfahrtsstrasse kommt musst Du den vorlassen.

Beim zweiten Bild kommst Du aus der Vorfahrtsstrasse und folgst ihr auch. Der Rote würde zwar die Strasse gradeaus fahren weshalb er da Vorrang vor entgegenkommende Linksabbieger hätte, aber es ist eine Abknickende Vorfahrtsstrasse. Daher hat der Rote hier ein (Halt-)Vorfahrt Gewähren und Du Vorfahrtsstrasse, deshalb hast Du da Vorfahrt.

Bei Abknickenden Vorfahrtsstrassen gild die gewöhnliche Regelung mit abbiegendem Verkehr nicht. Zunächst gild da Wer welches Vorfahrtszeichen hat, haben Zwei das Gleiche gild zwischen den Beiden RechtsvorLinks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim ersten Bild bleibt der Blaue auf der abknickenden Vorfahrtsstraße und du verlässt diese, also musst du warten.

Beim zweiten Bild ist es umgekehrt. Da bleibst du auf der abknickenden Vorfahrtsstraße und der andere will erst noch in diese einfahren, also muss er warten.

Allgemein: wer auf der Vorfahrtsstraße bleibt, hat Vorfahrt. Genau deswegen heißt die ja auch Vorfahrtsstraße. Wer die Vorfahrtsstraße verlässt oder in sie einfahren will, muss warten.

Weil dir auf dem zweiten das untere Schild zeigt dass du auf der Hauptstrasse bleibst trotz abbiegen... Du bleibst ja suf dem ‘dicken’ Streifen... und beim ersten biegst su NICHT auf die Hauptstrasse ab, sondern das entgegenkommende Auto...

Du meinst sicher "Vorfahrtstraße".....

die Schilder sind zu beachten - abknickende Vorfahrt

links - du verlässt die Vorfahrtsstrasse und bist wartepflichtig.

rechts - der Rote ist wartepflichtig - du darfst als erster

Beide Bilder zeigen eine Abbiegende Vorfahrtstraße, der Du im rechten Bild folgst. Das rote Fahrzeug kommt aus der nicht vorfahrtberechtigten Straße und muss Dir und den Traktor die Vorfahrt gewähren.

Was möchtest Du wissen?