Warum darf ich beim ersten nicht zuerst aber beim zweiten?

Hier das linke  - (Auto und Motorrad, Führerschein, Fahrschule) Und hier - (Auto und Motorrad, Führerschein, Fahrschule)

7 Antworten

Auf dem linken Bild bist Du bereits auf einer Vorfahrtberechtigten Straße, willst diese aber nach links verlassen.

Du bist wartepflichtig für Fahrzeuge, die die Vorfahrtstraße verfolgen.

Auf dem rechten Bild bist Du auf einer Vorfahrtstraße und folgst dieser weiter. - Wenn Du das Bild genau anschaust, hat der rote Wagen auch ein Vorfahrt-beachten Schild stehen.

Ja, beim ersten Bild geht die Vorfahrtsstrasse in die Richtung weiter aus der der Blaue kommt. Weil Du die Vorfahrtsstrasse verlassen möchtest und dabei Einen kreuzt der ebenfalls aus der Vorfahrtsstrasse kommt musst Du den vorlassen.

Beim zweiten Bild kommst Du aus der Vorfahrtsstrasse und folgst ihr auch. Der Rote würde zwar die Strasse gradeaus fahren weshalb er da Vorrang vor entgegenkommende Linksabbieger hätte, aber es ist eine Abknickende Vorfahrtsstrasse. Daher hat der Rote hier ein (Halt-)Vorfahrt Gewähren und Du Vorfahrtsstrasse, deshalb hast Du da Vorfahrt.

Bei Abknickenden Vorfahrtsstrassen gild die gewöhnliche Regelung mit abbiegendem Verkehr nicht. Zunächst gild da Wer welches Vorfahrtszeichen hat, haben Zwei das Gleiche gild zwischen den Beiden RechtsvorLinks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beide Bilder zeigen eine Abbiegende Vorfahrtstraße, der Du im rechten Bild folgst. Das rote Fahrzeug kommt aus der nicht vorfahrtberechtigten Straße und muss Dir und den Traktor die Vorfahrt gewähren.

Beim ersten Bild bleibt der Blaue auf der abknickenden Vorfahrtsstraße und du verlässt diese, also musst du warten.

Beim zweiten Bild ist es umgekehrt. Da bleibst du auf der abknickenden Vorfahrtsstraße und der andere will erst noch in diese einfahren, also muss er warten.

Allgemein: wer auf der Vorfahrtsstraße bleibt, hat Vorfahrt. Genau deswegen heißt die ja auch Vorfahrtsstraße. Wer die Vorfahrtsstraße verlässt oder in sie einfahren will, muss warten.

die Schilder sind zu beachten - abknickende Vorfahrt

links - du verlässt die Vorfahrtsstrasse und bist wartepflichtig.

rechts - der Rote ist wartepflichtig - du darfst als erster