Ein paar Fragen zum Führerscheinprüfung?

3 Antworten

1.Da nur mittlerer und linker zur Wahl stehen ist die Antwort einfach und eindeutig.

Wegen des Rechtsfahrgebots darfst du nur den mittleren Streifen durchgängig befahren.

Wäre auch der rechte Fahrstreifen eine Antwortmöglichkeit, dann wäre dieser hier eigentlich richtig, da die Abstände zwischen den langsam fahrenden Fahrzeugen dort groß sind.

2.)

Ersteres ist so vorgeschrieben. Das zweite gilt deshalb, da man, wenn man hält, i.d.R. den Seitenstreifen benutzen kann.

Letzteres ist falsch, da man die Linie überfahren darf, wenn z.B. das Auto eine Panne hat oder wenn man Platz für ein Fahrzeug mit Martinshorn machen muss.

3.) Die Plaketenfarben über dem "frei" sagen, welche Plakette PKWs und LKWs benötigen, um in den gekennzeichneten Bereich einzufahren. Motorräder und Mofas dürfen meines Wissens nach immer einfahren.

Fahrzeuge, die zwar die Anforderungen der Plakette erfüllen, aber keine besitzen dürfen nicht einfahren.

Paco314
Fragesteller

Bei der Zweiten, wo meint es genau für "links von der Fahrbahnbegrenzung"??

zu 1.

Es gilt das Rechtfahrgebot. Da sollte es logisch sein, dass man nicht durchgängig den linken Fahrstreifen benutzen darf.

Den mittleren Fahrstreifen darf man benutzen, wenn abzusehen ist, dass man auf dem Rechten bald wieder auf den Mittleren wechseln müßte, um zu überholen.

zu 2.

Der rechte Fahrstreifen ist dafür da, dass langsamere Fahrzeuge dort fahren, um den schnelleren das Überholen zu ermöglichen.

Da die langsameren Fahrzeuge irgendwo dahin kommen müssen, ist es logisch, dass sie die Fahrbahnbegrenzung überfahren müssen. Damit darf es nicht verboten sein.

Dass man links der Fahrbahnbegrenzung nicht anhalten darf, weil man als Hindernis zu spät gesehen werden könnte UND weil man den fießenden Verkehr behindert, sollte ebenso logisch sein.

zu 3.

Es steht doch auf dem Schild: rote Plakette frei. Dann darf man damit auch in die Umweltzone fahren.

Wie es mit Motorrädern aussieht weiß ich nicht.

Ohne angebrachte Umweltplakette darf eine Umweltzone nicht befahren werden. Auch dann nicht, wenn das Fahrzeug die Anforderung erfüllen sollte. Das kann man nur lernen.

Woher ich das weiß:Recherche
Paco314
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und zu Nummer 2, wo meint es hier genau bei "links der Fahrbahnbegrenzung"? Die Fahrbahn des Gegenverkehrs oder?

ronnyarmin  16.12.2018, 22:46
@Paco314

Das sowieso!

Ich meinte aber auch den Fahrstreifen der eigenen Fahrbahn.

2012jane  16.12.2018, 23:11
@Paco314

Nicht Fahrbahnbegrenzung und Fahrstreifenbegrenzung (Mittellinie)durcheinander bringen! Dann sollte der Unterschied und die Fragestellung auch klar sein.

2012jane  16.12.2018, 23:12

Motorräder brauchen keine Plakette - sie dürfen dort fahren.

Punkt 3 ist deshalb falsch, weil man die Fahrbahnbegrenzung sehr wohl überfahren darf. Zum Beispiel dann, wenn man mit einem langsamen Fahrzeug auf dem Seitenstreifen fahren möchte. Und dass man auf der Fahrbahn nicht halten sollte, versteht sich von selbst.