Warum darf hier das grüne Auto nicht als erstes Fahren. Vom Fahhrad aus gesehen hätte das grüne Auto Vorfahrt, rechts vor links?

Theorie - (Auto, Führerschein, Theorie)

8 Antworten

Auch wenn du Antwort schon bekommen hast, ist es denk ich gut, dir Es von deinem Fahrlehrer an einer Tafel zeigen zu lassen. So kannst du auch nochmal prüfen ob du es komplett verstanden hast und umsetzen könntest im Straßenverkehr

wurde dir doch schon beantwortet. Fahrberechtigt wärest du als erster, hast aber den Fahrradfahrer wegen Geradeausfahrt durchzulassen. Auch wenn du auf deine Vorfahrt verzichtest, ist der Fahrradfahrer als erstes drann; Durch endeutige Zeichen gegenüber dem Linken Fahrzeug dein Verzicht klar zu erkennen geben. Aber: es könnten auch Fahrzeuge rechts an dir vorbeifahren und  zu einem Unfall kommen.

Spezialwidde  13.08.2015, 12:04

Nee, x3ladyx3 hats erfasst, es ist klar geregelt. Du musst als Linksabbieger den Radfahrer durchlassen. Der muss aber rechts vor links beachten und das grüne Auto durchlassen. Also fährt grün zuerst, dann Fahrrad und dann du!

Zuerst das Fahrrad, dann lässt Du den Müllwagen durch, dann fährst Du. Das grüne Auto kann gucken wo es bleibt.

Crack  13.08.2015, 12:31

Unsinn!

hankey  13.08.2015, 12:55
@Crack

Na dann klär uns mal auf, wenn Du es besser weisst. Ich hab keine korrekte Erklärung von Dir entdecken können.

Crack  13.08.2015, 17:34
@hankey

Na dann klär uns mal auf, wenn Du es besser weisst. Ich hab keine korrekte Erklärung von Dir entdecken können.

Wenn es bereits mindestens eine richtige Antwort gibt dann erspare ich es mir nochmal das Selbe zu schreiben sondern bewerte diese Antwort entsprechend.

Nur soviel zu Deiner Antwort: Das Fahrrad fährt sicher nicht zuerst. Der Müllwagen ist lediglich ein Hindernis der hinter der Kreuzung steht und diese somit schon überquert hat. Der Grüne steht rechts vom Radfahrer, muss also nicht "sehen wo er bleibt".

Etwas Richtiges in Deiner Antwort gibt es nicht.

x3Ladyx3  13.08.2015, 17:27

Falsch!!!! Das Fahrrad lässt der grünen vor (rechts vor links) & du musst dann noch das Fahrrad durchfahren lassen, weil du linksabbiger bist und somit dem Gegenverkehr Vorrang gewähren musst. Also würdest du dann als letztes fahren. ;)

x3Ladyx3  13.08.2015, 17:40

Wenn das Fahrrad nicht zuerst fährt (deiner Meinung nach) wie soll es denn ablaufen?!

x3Ladyx3  13.08.2015, 17:40

so wie ich es sagte, stimmts?

Im Grunde sind alle Fahrzeuge wartepflichtig, weil jeder einem anderen die Vorfahrt gewähren müsste. Das wäre die klassische Situation, in der man sich (per Handzeichen) verständigen muss.

Hier kommt aber als Besonderheit das Müllfahrzeug hinzu. Da es für dich als Linksabbieger die Weiterfahrt versperrt, darfst du erst gar nicht in den Kreuzungsbereich einfahren - das hat mit Verzichten nichts zu tun, das ist so vorgeschrieben. Folglich kann der Grüne als Erster fahren. Den Radfahrer musst du schon alleine deshalb durchfahren lassen, weil du eben Linksabbieger bist.

Das Fahrrad lässt den grünen vor, und du bist linksabbiger und somit musst du den Gegenverkehr durchlassen.

Spezialwidde  13.08.2015, 11:44

Stimmt, damit ergibt es sich ja von selbst :-D

x3Ladyx3  13.08.2015, 11:46

😆

Spezialwidde  13.08.2015, 12:05
@x3Ladyx3

Sch... Und ich hab schon solange den Führerschein :-D

x3Ladyx3  13.08.2015, 12:11

Ich habe noch keinen😆

Spezialwidde  13.08.2015, 12:20
@x3Ladyx3

Dann haste aber gute Chancen einen zu kriegen ;-)

x3Ladyx3  13.08.2015, 12:20

Na ich hoffe doch, Theorie habe ich vor 2 Wochen bestanden und jetzt bin ich beim fahren😆