Warum hat die Fahrradfahrerin vorfahrt?

14 Antworten

Theoretisch hast Du Vorfahrt vor Grün, musst aber vor dem Abbiegen die Radfahrerin durchlassen (als Linksabbieger muss man dies). Schon diese Konstellation überfordert anhand der fast Patt-Situation die Denkfähigkeit so mancher Verkehrsteilnehmer. Eigentlich fährst Du in die Kreuzung ein, biegst aber nicht ab. Die Radfahrerin fährt an Dir vorbei achtet dann aber die Vorfahrt von Grün. Du biegst hinter ihr ab, Grün fährt und dann fährt die Radfahrerin durch.

Nun aber kommt hinzu dass da ein Müll-LKW steht wegen dem Du die Kreuzung nicht verlassen könntest wenn Du in sie einfährst. Zwar könntest Du weiterhin einfahren und die Radfahrerin durchlassen aber Du würdest weiterhin die Kreuzung blockieren.

Also verzichtest Du lieber auf Deine Vorfahrt, lässt Grün raus, lässt die Radfahrerin durch und kannst dann abbiegen (und an dem Müll-LKW vorbei, da ja nicht mehr die Spur daneben von Grün blockiert ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ihr kommt euch entgegen somit bist du nicht der "Rechte" sondern der "Entgegenkommende" und die die geradeaus fahren haben dann vorfahrt

Die darf nicht zuerst fahren. Zuerst fährt der grüne PKW, weil er für die Radfahrerin von rechts kommt.

Du kommst nicht von rechts, sondern von gegenüber. Und da du links abbiegen willst, die Radfshrin aber geradeaus fährt, fährt die vor dir. Als Linksabbieger musst du Geradeausverkehr immer durchlassen.

Du hast offenbar die Frage nicht gelesen.

@archibaldesel

Ja, ich habe auch das zugehörige Bild angeschaut. Zu der Frage gehört auch:

Und meine Vorfahrt gebe ich ja ab ans Grüne Auto weil ich ja sowieso nicht fahren kann wegen dem Müllauto oder?

In Verbindung Deines Kommentars, in dem Du eine richtige Antwort als kompletter Unsinn eines Führerscheinlosen betitelst gehe ich davon aus dass Du nur die Überschrift gelesen hast und Dir keinerlei Gedanken über die gestellte Situation gemacht hast.

@machhehniker

Mit dem Verdacht kann ich leben.

Weil du links abbiegst. Wer links abbiegt darf auch immer warten.

Sprich muss den entgegenkommenden Verkehr erst durchlassen.

nein bei dieser art von Kreuzung ist es egal wohin du abbiegst, es liegt an dem Müllauto

@Lukas0521

Lieber Lukas, ein guter Rat von mir, lass dein Auto stehen und gehe noch mal in die Fahrschule. Dort solltest du aber nicht nur zuhören, sondern auch verstehen was unterrichtet wird.

@Lukas0521

Nein das Müllauto ändert an den Vorrangregeln genau nichts.

Primär hat der Entgegenkommende Vorrang.

Entscheident ist nicht wer der Rechte ist.

Hier gilt rechts vor links. D.h Die Radfahrerin muss das Auto vorlassen.

Da du linksabbieger bist, bist du generell wartepflichtig. Entscheiden ist also dass du der linksabbiger bist. Somit musst du warten.

lg

Da hast Du Etwas nicht bis zum Ende gedacht. Die Fahrradfahrerin muss das Auto (grün) vorlassen. Aber dieses Auto muss eben den FS durchlassen weil dem gegenüber man ja wiederrum von rechts kommt. Als Linksabbieger ist man gegenüber dem Gegenverkehr (Fahrrad) wartepflichtig, aber nicht dem von Links gegenüber. Da gibt es einen anderen Grund.